Die Straße ist kein Spielplatz

Trickart
Puppentrickfilm
Sonstiger Titel
Es muß alles seine Ordnung haben

Spatz und sein Hund Bolli kommen in ihrem Seifenkistenauto auf der Straße angerollt. An der Kreuzung vor dem Spielplatz geraten sie in Streit, denn Spatz möchte den abschüssigen Berg hinunterfahren. Bolli kann seinen Freund nicht von seinem leichtsinnigen Vorhaben abbringen, und die Fahrt geht lso. Voller Angst überholt der Hund die rasende Seifenkiste, um vor ihm an der Kreuzung zu sein. Dort hält er im letzten Moment ein Auto an und verhindert so einen Zusammenstoß. Spatz bekommt nun eine Strafpredigt zu hören und folgt seinem Hund Bolli zum Spielplatz.

(Quelle: Die Trick-Fabrik. DEFA-Animationsfilme 1955-1990)

• Hans-Ulrich Wiemer
Drehbuch
  • Hans-Ulrich Wiemer