Filmdatenbank

Zurück

Eintritt kostenlos

Regie: Walter Heynowski, Gerhard Scheumann, Peter Hellmich, 11 Min., Farbe, Dokumentarfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
Studio H & S, Berlin, 1976

Länge in m
302
Sonstiger Titel
Eintritt frei
Englischer Titel
Entrance Free
Premierendatum
Erstsendedatum
Filmplakat zu "Eintritt kostenlos"

(R: Peter Hellmich, Gerhard Scheumann, Walter Heynowski, 1976) Grafiker: Harry Pflaum

Kurzinhalt (Deutsch)

Gang durch Museen von Hanoi, Blick auf Exponate, die beredt Zeugnis ablegen von den Erfahrungen der Vietnamesen mit Invasoren und der Invasoren mit Vietnam.

Rustikale Waffen, jahrhundertealt, erfindungsreiche Fallen; neuzeitliche Kriegsmaschinen und, im Modell, das Schlachtfeld von Dien Bien Phu. Wrackteil von US-Fernbombern, eine Kugelweste: "Durchschossen von unseren Gewehren, von vorn bis hinten". Nachlass der Unbelehrten. Sorgsam in die Vitrine gelegt auch ein Federhalter.

Eine einzigartige Exposition, ihre mahnende Botschaft: "Der verabsäumte kostenlose Besuch der Museen von Hanoi kostete das amerikanische Volk 56 369 Tode und 146 Millarden Dollar."

(Quelle: "Die Filme Heynowski & Scheumann, Peter Hellmich. 1965-1978")

Filmstill zu "Eintritt kostenlos"

(R: Peter Hellmich, Gerhard Scheumann, Walter Heynowski, 1976)

Filmstill zu "Eintritt kostenlos"

(R: Peter Hellmich, Gerhard Scheumann, Walter Heynowski, 1976)

Filmstab

Regie
  • Walter Heynowski
  • Gerhard Scheumann
  • Peter Hellmich
Drehbuch
  • Walter Heynowski
  • Gerhard Scheumann
  • Peter Hellmich
Kamera
  • Peter Hellmich
  • Horst Donth (Spezialaufnahmen)
  • Winfried Goldner (Spezialaufnahmen)
Schnitt
  • Traute Wischnewski (Montage)
Musik
  • Lokomotive Kreuzberg (Musikgruppe)
Ton
  • Manfred Berger
Produktionsleitung
  • Mathias Remmert
Redaktion
  • Robert Michel
  • Wolfgang von Polentz
Gestaltung
  • Walter Martsch (Grafik)
Sprecher
  • Herwart Grosse
Person, primär
  • Chí Minh Hồ
Person, sekundär
  • Henry Alfred Kissinger
  • Christian Marie de Castries

Kurzinhalt (Englisch)

Rustic weapons, centuries old traps; wreckage of U.S. bombers, a perforated “bulletproof” vest are exposed in the museums of Hanoi. “The neglected free visit to the Hanoi museums cost the American people 56,369 killed people and 146 billion dollars.”

Langinhalt

0:00:00

Stabangaben. Umschnitt auf die Außenansicht des Armee-Museums in Hanoi (halbtotal). Umschnitt. Schriftzug über dem Eingang "Bao Tang Quan Doi" (halbtotal). Zwei Geschütze stehen neben dem Eingangsbereich (halbtotal). Titeleinblendung "Eintritt kostenlos". Umschnitt. Schwenk über drei hölzerne Pfähle aus dem 10. Jahrhundert im Ausstellungsraum (halbnah). Rückwärtszoom auf die drei Pfähle an der Museumswand (halbtotal). Sprecher: "In diesen Pfählen blieben die Schiffe chinesischer Eroberer hoffnungslos hängen und wurden so zur leichten Beute der Verteidiger Vietnams". Umschnitt auf historische Filmaufnahmen aus der Zeit der französischen Kolonialzeit (halbtotal). Hoch dekorierte Militärs in weißen Uniformen salutieren (halbtotal). Offizieren salutieren zu Pferd (halbnah). Offiziere gehen durch ein Spalier von Soldaten in einen Palast (halbtotal). Umschnitt. Blick auf drei stehende Eisenspitzen mit Wiederhaken in einem Stein (halbnah). Sprecher: "Die einfache Form einer Fußfalle unter Laub oder im Boden zu verbergen, richtet empfindliche Verletzungen an der Fußsohle an". Zoom auf die Spitzen und Wiederhaken (nah). Umschnitt

0:01:35

Historische Filmaufnahmen von marschierenden Soldaten mit Gewehren auf den Straßen von Hanoi von vorne (halbtotal). Gegenschnitt der Fußfalle (nah). Umschnitt auf die marschierenden Soldaten von hinten (halbtotal). Gegenschnitt der Fußfalle (nah). Umschnitt auf eine Parade von weiß gekleideten französischen Soldaten in Hanoi (halbtotal). Umschnitt auf eine verfeinerte Form der Fußfalle (nah). Blick auf die befestigten Spitzhaken der Fußfalle auf beweglichen Rundhölzern (halbtotal). Sprecher: "...die verfeinerte Form der Fußfalle, in den Boden einzugraben, sorgt durch ihre beweglichen Teile bereits zu schweren Verletzungen des Wadenbeines". Blick auf die drehende Fußfalle (halbnah). Umschnitt auf historische Aufnahmen von marschierenden französischen Soldaten (halbtotal). Umschnitt auf Vierzack-Reifentöter aus Metall (nah). Sprecher: "Lassen augenblicklich die Luft aus den Pneus unerwünschter Fahrzeuge". Gegenschnitt. Historische Filmaufnahme einer offenen Mercedes-Limousine begleitet von berittenen Soldaten in weißen Uniformen (halbtotal). Limousine hält an und die hohen Offiziere steigen aus (halbtotal). Gegenschnitt der Vierzack-Reifentöter (nah). Umschnitt auf die historischen Filmaufnahmen der fahrenden Limousine von vorne mit begleitenden Kradfahrern an den Seiten (halbtotal). Gegenschnitt auf den Reifentöter (nah). Sprecher: "Die französischen Eindringlinge...(historische Filmeinblendung)...hatten es aber nicht nur mit dem Einfallsreichtum...(Museumsstück einer runden Zackenkeule)...von Partisanen, sondern auch mit wohlgerüsteten Verbänden der vietnamesischen Befreiungsarmee...(historische Filmeinblendung)...zu tun". Umschnitt

0:02:45

Blick auf einen Teil eines französischen Flugzeugwracks (halbnah). Umschnitt auf historische Filmaufnahmen von Kämpfen zwischen französischen Soldaten und vietnamesischen Partisanen im Dschungel neben einem angeschossenen französischen Flugzeug (halbtotal). Umschnitt auf die Armierungsplatte des Befehlsbunkers von Dien Bien Phu im Museum (halbnah). Umschnitt auf historische Filmaufnahmen von explodierenden Bomben und Granaten (halbtotal). Umschnitt auf die durchlöcherte Armierungsplatte des Bunkers im Museum (halbnah). Schwenk von dem Museumsstück auf ein gerahmtes Foto des eroberten Bunkers mit Siegesfahne der vietnamesischen Partisanen (nah). Historische Filmaufnahmen von der Erstürmung des Bunkers bei Dien Bien Puh (halbtotal). Umschnitt. Schwenk auf ein gerahmtes Foto mit dem Kommandanten von Dien Bien Puh General Christian Marie de Castries bei der Übergabe der Festung (nah). Umschnitt auf ein beleuchtetes Modell der damaligen Schlacht im Museum (halbnah). Sprecher: "Die damalige Schlacht findet im Saale statt, für jeden Interessenten mehrmals täglich im Armeemuseum von Hanoi". Zoom auf die animierte Eroberung der Festung auf dem Modell (nah). Umschnitt. Rückwärtszoom von einen durchlöcherten Stahlhelm im Museum (nah). Sprecher: "Der Sieg von Dien Bien Phu am 7. Mai 1954 setzte der französischen Fremdherrschaft über Vietnam das Ende". Abblendung

0:04:00

Amerikanische Soldaten rollen ihre Standarte aus und stellen sie neben die US-Flagge (halbtotal). Blick auf das Gesicht einen US-Soldaten (halbnah). Blick auf US-Soldaten beim Verlassen der Landungsboote in Vietnam im Jahre 1964 (halbtotal). Panzer fahren aus den Landungsbotten zum Strandbereich (halbtotal). Schwenk über den Panzer an Land (halbtotal). US-Marines verlassen die Landungsboote und waten an Land (halbtotal). Umschnitt auf den Stahlhelm und die Uniform eines US-Soldaten im Museum (halbnah). Umschnitt auf historische Filmaufnahmen aus einem fliegenden US-Hubschrauber heraus (halbtotal). Gegenschnitt. Schwenk über das amerikanische Museumsstück mit Schnellfeuergewehr (halbnah). Gegenschnitt mit historischem Filmmaterial eines US-Soldaten mit Gewehr im Dschungel (halbnah). Rückwärtszoom vom Museumsstück in einer Glasvitrine (halbnah). Schwenk über den Abschuss einer US-Rakete im Dschungel (halbtotal). Gegenschnitt einer erbeuteten US-Abschussrampe mit Rakete im Museums-Freigelände (halbnah). Historische Aufnahmen vom Abschuss eines amerikanischen Jagdbombers über dem Dschungel (halbtotal). Gegenschnitt. Rückwärtszoom von der amerikanischen Abschussrampe mit Rakete im Museumsbereich (halbtotal). Umschnitt

0:05:25

Blick auf den Start zweier US-Bomber vom Typ B-52 von vorne (total). Erbeutetes Wappen "Strategic Air Command" an der Heckflosse eines US-Bombers im Museum zu Hanoi (halbnah). Historische Flugaufnahmen vom Bombenabwurf aus einer B-52 (halbtotal). Gegenschnitt. Erbeutetes Wappen "Strategic Air Command" im Museum (halbnah). Gegenschnitt. Bombenabwurf aus einer B-52 (halbtotal). Gegenschnitt. Erbeutetes Wappen "Strategic Air Command" im Museum (halbnah). Blick von oben auf die fallen Bomben aus dem Bombenschacht der B-52 (halbtotal). Gegenschnitt. Erbeutetes Wappen "Strategic Air Command" (halbnah). Schwenk vom Wappen auf den zerstörten Bomber auf dem Museumsgelände (halbtotal). Schwenk über die Triebwerke und Rückwärtszoom auf den zerstörten Bomber im Innenhof des Museums (halbtotal). Abblendung

0:06:20

Schwenk über einen Federhalter (nah). Sprecher: "Mit diesem Federhalter mußte es ein Amerikaner in Paris 1973 schriftlich geben, dass die amerikanische Globalstrategie in Indochina gescheitert war". Rückwärtszoom von der Feder auf das ganze Schreibgerät (nah). Umschnitt auf die historische Unterschrift "HK" in Paris (halbnah). Umschnitt auf das Gesicht von US-Außenminister Henry Kissinger (nah). Zwischenschnitte von Kissinger bei seinen Reisen in andere Länder (halbnah). Sprecher: "Dieser Mann war für seine Reisefreudigkeit bekannt, da er kaum einen Platz in der Welt unbesucht ließ wurde er gar der "fliegende Henry" genannt. Nur diesen hochwichtigen Abstecher...(Filmeinblendung des Armee-Museums in Hanoi)...in die Museen von Hanoi, den haben alle Verantwortlichen der amerikanischen Außenpolitik immer wieder versäumt..(Durchlöcherter US-Stahlhelm im Museum)...Hier hätten die Herren ohne viel Aufwand studieren können was ihren Boys bevorstand...(Amerikanischer Soldat mit Schnellfeuergewehr und gekreuzten Patronengurten um den Schultern im Dschungel)...als diese gegen alle Vernunft nach Vietnam geschickt wurden. Empfangsvorbereitung für die neuen Eroberer aus Übersee...(Vietnamesen stellen Bretter mit langen Nägeln unter Laub auf den Wegen)...bewährte Modelle aus früheren Kämpfen". Vietnamesin schiebt Sand und Blätter über die Fallen (halbnah). Gedruckte Darstellung der Fußfallen (nah). Sprecher: "Als das amerikanische Fußvolk schließlich Massenhaft in die Falle ging nützte ihm zuletzt auch dieses Handbuch für die Streitkräfte in Vietnam nichts mehr". Blick auf das "Handbook for U.S. Forces in Vietnam" (nah). Zoom auf den Herausgeber "Pentagon" (nah). Blick auf die Falle auf Seite 49 (nah). Umschnitt

0:07:50

Sprecher: "Jeder einzelne GI hatte es in der Hand...(Handbuch)...wie er...(Uniformierte Puppe in amerikanischer Uniform in der Museumsvitrine)...dem es auch nichts genutzt hat. Hätten sie doch an die Wirksamkeiten nicht nur dieser Exponate...(Einblendung)...geglaubt, sondern auch an die Kraft des proletarischen Internationalismus...(Blick auf eine Rakete auf ihrer Abschussrampe)...der Vietnam in den Stand versetzte mit der stärksten imperialistischen Militärmacht fertig zu werden. Dieser Federhalter...(Einblendung)...wäre niemals in das Museum nach Hanoi geraten, hätte sich sein Besitzer zuvor dort umgesehen". Blick auf ein Musikhorn und eine Klarinette in einer Museumsvitrine (halbnah). Sprecher: "Diese kostbaren Instrumente zum Beispiel spielten am 2. September 1945 zum ersten Mal die Hymne des freien Vietnam". Zoom auf das Musikinstrument mit Unterlegung der Nationalhymne (nah) (O-Ton). Detailaufnahme mit Schwenk über die Klarinette (nah) (O-Ton). Umschnitt. Zoom auf das Mikrofon in das Ho-Chi-Minh sprach in einer Vitrine (nah) (O-Ton) mit Texteinblendung seiner Rede "Unser Volk ist entschlossen, alle Kräfte aufzubieten, Leben und Besitz zu opfern, um sein Recht auf Freiheit und Unabhängigkeit zu behaupten". Umschnitt

0:09:25

Foto von Ho-Chi-Minh am Mikrofon (nah). Sprecher: "Wer beizeiten gehört hätte auf den Onkel Ho, dessen Soldat wäre jetzt...(Einblendung der amerikanischen Soldatenpuppe in der Vitrine)...noch guter Dinge zu Hause und würde nicht in diesem Glaskasten zur Schau gestellt wie ein Reptil. Wer sich hätte belehren lassen...(Rückwärtszoom von einer amerikanischen Pilotenpuppe im Museum)...dessen Pilot hinge hier nicht herum wie ein Vampir, dessen Helden...(Zoom auf die Passbilder abgeschossener amerikanischer Piloten)...müßten hier nicht einstauben". Zoom auf eine Kugelsichere amerikanische Weste mit Beschriftung in vietnamesischer Handschrift "Durchschossen von unseren Gewehren, von vorn bis hinten". Zoom auf die Einschusslöcher in der Weste (nah). Umschnitt auf die Außenansicht des Armee-Museums in Hanoi (halbtotal) mit eingeblendeten Rolltext: "Der versäumte kostenlose Besuch der Museen von Hanoi kostete das amerikanische Volk 56.369 Tote und 146 Milliarden Dollar". Standbild des Museums mit Text "56.369 Tote und 146 Milliarden Dollar" (total). Abblendung. Einblendung: Studio H & S © 1976

0:11:00 Ende

 

menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram