Frau Venus und ihr Teufel
Regie: Ralf Kirsten, 99 Min., Farbe, Spielfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Spielfilme, 1967
- Film-/Videoformat
- 35 mm
- Länge in m
- 2728
- Sonstiger Titel
- Der Spielmann
- Englischer Titel
- Lady Venus And Her Devil
- Premierendatum
- Anlaufdatum
Kurzinhalt (Deutsch)
Hans Müller aus Berlin befindet sich auf Reisen im Thüringischen, begleitet von der ihn liebenden Moritz. Von Treue hält Hans nicht viel, was zwischen den beiden immer wieder zu Streit führt. Bei einem Besuch der Wartburg greift Frau Venus empört ein und versetzt den jungen Mann kurzerhand ins Mittelalter - zwecks Erkennung des wahren Wesens der Liebe. Als Tannhäuser muss er sich nun am Hofe des Landgrafen in einer Schar von Minnesängern behaupten. Beim Sängerwettstreit tritt er natürlich arg ins Fettnäpfchen, und ohne den Beistand von Moritz, die ihm kühn ins 13. Jahrhundert nachgesprungen war, und vor allem der klugen Göttin Venus wäre das Abenteuer sicher böse ausgegangen. So aber gelangt Hans bekehrt in die Gegenwart zurück.
(Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992)
Filmstab
- Regie
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- Ralf Kirsten
- Drehbuch
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- Ralf Kirsten
- Manfred Krug
- Brigitte Kirsten
- Kamera
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- Hans Heinrich
- Schnitt
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- Christa Helwig (geb. Stritt)
- Darsteller
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- Manfred Krug (Tannhäuser)
- Ursula Werner (Moritz)
- Inge Keller (Venus)
- Wolfgang Greese (Landgraf)
- Helga Labudda (Josephine)
- Peter Reusse (Walther)
- Herbert Köfer (Heinrich)
- Horst Papke (Roderich)
- Rolf Hoppe (Siegfried)
- Horst Kube (Wolfgang)
- Hans Hardt-Hardtloff (Kuno)
- Fritz Decho (Pfaffe)
- Axel Triebel (Truchsess)
- Carola Braunbock (Edeldame)
- Willi Neuenhahn (Jäger Wilfried)
- Erich Braun (Henker)
- Hartmut Beer (Ritter)
- Hans-Eberhard Gäbel (Ritter)
- Jürgen Krumrey (Knappe)
- Harry Spitzki (Knappe)
- Horst Günter (Knappe)
- Aleksandar Filipović (Kaskadeur)
- Miroslav Tosić (Kaskadeur)
- Djordje Dimitrijević (Kaskadeur)
- Branko Jokić (Kaskadeur)
- Ilona Laube (Dame der Hofgesellschaft)
- Brigitte Wagner (Dame der Hofgesellschaft)
- Nora Wirbel (Dame der Hofgesellschaft)
- Barbara Bötticher (Dame der Hofgesellschaft)
- Bärbel Schulenburg (Dame der Hofgesellschaft)
- Rosa Bötticher (Dame der Hofgesellschaft)
- Renate Lülsdorf (Dame der Hofgesellschaft)
- Vera Byl (Dame der Hofgesellschaft)
- Ingrid Krüger (Dame der Hofgesellschaft)
- Erika Grüneberg (Dame der Hofgesellschaft)
- Marianne Behrend (Dame der Hofgesellschaft)
- Gertrud Berndt (Dame der Hofgesellschaft)
- Ursula Möckel (Dame der Hofgesellschaft)
- Inge Otto (Dame der Hofgesellschaft)
- Szenarium
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- Brigitte Kirsten
- Szenenbild
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- Hans Poppe
- Jochen (auch: Joachim) Keller
- Dramaturgie
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- Willi Brückner
- Musik
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- Andre Asriel
- Ton
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- Günter Witt
- Musikinterpret
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- Manfred Krug (Gesang)
- Ruth Hohmann (Gesang)
- Reimar Johannes Baur (Gesang)
- Die Jazz-Optimisten (Musikgruppe)
- Kostüm
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- Elli-Charlotte Löffler
- Maske
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- Günter Hermstein
- Inge Merten
- Frank May (geb. Zucholowsky)
- Liddy (auch: Liddi; Lydia) Beyer
- Produktionsleitung
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- Werner Liebscher
- Aufnahmeleitung
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- Otto Ziesenitz
- Karlheinz Haarnagell
- DEFA-Fotograf
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- Dieter Jaeger
Kurzinhalt (Weitere Sprachen)
Hans Müller non crede nella fedeltà di coppia, suscitando puntualmente le ire di Moritz, la fidanzata, e della dea Venere, che mentre i due sono in vacanza in Turingia, proietta Hans nel Medioevo per fargli comprendere il vero senso dell'amore. Da Tannhäuser alla corte del Margravio deve imporsi su una schiera di Minnesänger. Senza l'aiuto di Moritz, giunta in suo soccorso, e la magnanimità della dea, la gara canora sarebbe finita molto male per il povero Hans. Così invece, il giovane ritorna al presente e si ricrede sull'amore. (Italienisch)