Friedrichstadtpalast Berlin
Regie: Alfons Machalz, 18 Min., Farbe, Dokumentarfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Dokumentarfilme, 1987
- Film-/Videoformat
- 35 mm
- Länge in m
- 500
- Sonstiger Titel
- Friedrichstr. 107
- Englischer Titel
- Variety Theatre "Friedrichstadtpalast"
Kurzinhalt (Deutsch)
Dieser Farb-Dokumentarfilm beschäftigt sich zunächst in einem Rückblick mit der Geschichte des Friedrichstadtpalastes ab 1873 bis zur Schließung des Gebäudes im Jahre 1980. Vordringlich wird aber über den Neubau des Friedrichstadt-Palastes bis zu seiner Eröffnung im Jahre 1984 berichtet. Die Künstler, deren Proben und Vorführungen werden ebenso dargestellt wie auch der technische Stand der eingbauten Bühnen- und Saaltechnik und die enorme Größe der Bühnen im neuen Palast. Mit Zeitrafferaufnahmen, der Premierenaufführung und dem eingeführten Kindernachmittag endet die Dokumentation über ein traditionsreiches Haus.
Filmstab
- Regie
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- Alfons Machalz
- Kamera
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- Manfred Gronau (Zusatzaufnahmen)
- Jürgen Bahr (Trickkamera)
- Schnitt
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- Rita Blach
- Musik
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- Brigitte Unterdörfer (Musikbearbeitung)
- Produktionsleitung
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- Klaus Eggert
- Georg Kuban
- Text
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- Alfons Machalz
- Sprecher
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- Werner Höhne
- Person, primär
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- Wolfgang E. Struck
- Wolf Leder
- Person, sekundär
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- Erik Charell
- Max Reinhardt
- Michael Piel
- Albert Schumann
- Erwin Piscator
- Lilo Herberth
Kurzinhalt (Englisch)
The work on the movie "Friedrichstraße 107" from 1984, a movie by order of the magistrate from berlin about the development of the new Friedrichstadtpalace.
Langinhalt
0:00:00
Blick auf den Friedrichstadtpalast aus einer Nebenstraße heraus (halbtotal). Maskenbildner bei der Arbeit (halbnah). Künstler kleiden sich in der Garderobe an (halbnah). Bühnenarbeiter zieht an einem Seil (halbnah). Zoom auf die Fassade des alten Friedrichstadtpalastes (halbtotal). Mitarbeiter weist die Künstler per Sprechanlage auf den Beginn der Vorstellung hin (halbnah) (O-Ton). Schneiderin mit einem Bühnenkleid (halbnah). Künstler proben singend ihren Part hinter den Kulissen (halbnah). Musiker bei ihren letzten Proben (halbnah). Beleuchter richtet die Schweinwerfer aus (halbnah). Dompteurin mit Seelöwen hinter der Bühne (halbnah). Ballettmitglieder hinter dem Vorhang (halbnah). Zoom auf die Fassade des Palastes (halbtotal). Blick (von oben) in das gefüllte Foyer des Palastes (halbtotal). Brandschutzmeister hinter den Kulissen (halbnah). Blick (von oben) auf den vollbesetzten Saal (halbtotal). Abblendung.
0:01:06
Friedrichstadtpalast-Ballett tanzt auf der Bühne und der großen Treppe (halbtotal) (O-Ton). Einblendung eines Plakates "Friedrichstadt Palast Berlin - Revuetheater, Varieté" (halbnah). Rückblende auf die Historie des "Alten Friedrichstadt Palastes" aus dem Jahre 1867 in einer Markthalle (nah). Illustrationen um die Jahrhundertwende (nah). Fotos der umgebauten Markthalle zum "Circus Renz-Circus Albert Schumann" (nah). Illustrationen der Zirkusnummer (nah). Porträtzeichnung von Max Reinhardt, dem Direktor des umgebauten Zirkus zum "Großen Schauspielhaus" ab 1919 (nah). Ankündigung des Schauspielhauses aus der Spielzeit 1920/21 (nah). Schwenk über den Spielplan mit "Egmont", "Die Räuber", "Ein Sommernachtstraum", "Das Leben ein Traum", "Danton" und "Florian Geyer" (nah). Prospekte und Programmhefte der Inszenierungen von "Erwin Piscator" und "Erik Charell" (nah). Zeitungsausschnitt "Schaljapin", "Alle gegen Einen. Einer für Alle" (nah).
0:03:02
Foto des beschädigten Friedrichstadtpalastes nach dem II. Weltkrieg (nah). Fotoeinblendungen vom Wiederaufbau und der Eröffnung im August 1945 (nah). Plakatankündigung vom Oktober 1948 "Friedrichstadt Palast- "OPIUM" - Tanzshow mit Lilo Herberth und Michael Piel" (nah). Verschiedene Plakate, Prospekte und Programmhefte aus den 40er bis 70er Jahren (nah). Fotoeinblendungen von Josephine Baker, Louis Armstrong, Ella Fitzgerald, Juliette Greco, brasilianischer Tanzgruppe (nah). Clown-Fotos von Aufführungen des Kinder-Varietés (nah).
0:04:04
Blick (von oben) auf die Bühne bei der letzten Vorstellung im Friedrichstadtpalast im Jahre 1980 (halbtotal). Schwenk über die Zuschauer und Künstler bei ihren Beifallsbekundungen (halbtotal). Rote Nelken werden an die Künstler auf der Bühne verteilt (halbnah). Kommentar: "...doch eines Tages zeigten sich Risse im Gemäuer, die alte Bausubstanz war nicht mehr zu erhalten, der Abriss unumgänglich... etwas wehmütig nahmen Zuschauer und Ensemble Abschied voneinander, doch nur für kurze Zeit, denn wenige hundert Meter von hier wird der neue Friedrichstadtpalst entstehen, so war es bereits beschlossen. Während Ballett und Orchester auf Tournee gingen entstanden bereits die Entwürfe und Modelle für die neue Spielstätte...". Tourneeplakat "Palast Vendégjátéka: "Revue 83" (nah). Programmhefte von Tourneeauftritten in Polen und der UdSSR (nah). Blick (von oben) auf das Gebäude des Friedrichstadt-Palastes am Kanal (halbtotal). Modell des Neuen Friedrichstadt-Palastes (nah).
0:04:53
Schwenk über die Baugrube des Neuen Friedrichstadt-Palastes (halbtotal). Kommentar: "...62.000 m3 Erde wurden bewegt für einen Bau der den neuesten internationalen Erkenntnissen auf dem Gebiet der Bühnen- und Saaltechnik entsprechen sollte". Bagger in der Baugrube (halbtotal). Dokumente werden in die Gründungskassette aus Kupfer gefüllt (halbnah). Schwenk über die Dokumente (halbnah). Zoom (von oben) auf die Zeremonie der Grundsteinlegung (halbtotal). Künstler überreichen dem Intendanten Wolfgang E. Struck den Kupferbehälter bei der Grundsteinlegung (halbnah). Ehrengäste, Künstler und Bauarbeiter bei der Grundsteinlegung (halbtotal). Wolfgang E. Struck bei seinen symbolischen drei Hammerschlägen auf dem Grundstein (halbnah) (O-Ton). Ballettvorführung des Ensembles vom Friedrichstadt-Palast in der Baugrube (halbtotal). Zeitraffer-Fotos vom Bau des Neuen Palastes (nah).
0:06:52
Schwenk (von oben) aus dem Bühnenturm auf die Bauarbeiten im Innern des Hauses (halbtotal). Kommentar: "Neuland für alle Beteiligten, die technische Ausrüstung. Die Bühne ist so groß wie ein halbes Fußballfeld, Vor- und Hauptbühne werden mit versenkbaren Drehscheiben ausgestattet...". Schwenk (von oben) über die Haupt- und Nebenbühne (halbtotal). Metallarbeiter bei Schweiß- und Schleifarbeiten (halbnah). Orchester des Palastes bei der Probe für das neue Premierenprogramm im alten Gebäude (halbtotal) (O-Ton). Aufnahmen eines Saxophonspielers, Gitarristen und Schlagzeugers (halbnah) (O-Ton). Aufnahmen aus den Innenräumen des Neuen Friedrichstadtpalastes während der Bauphase (halbtotal). Verputzer und Elektrotechniker bei der Arbeit (halbnah).
0:08:09
Probe des Balletts (halbtotal) (O-Ton). Kommentar: "Auch das Ballett wird sich an neue Dimensionen gewöhnen müssen. Hier, auf der alten Bühne, ist jedem jeder Zentimeter vertraut, diese Bretter waren ihre Welt, doch die neue Bühne hat Ausmaße wie man sie nur in Las Vegas kennt". Ballettmitglieder beobachten ihre Kollegen (halbnah). Choreographie wird einstudiert (halbnah) (O-Ton). Schwenk von der Decke des Großen Saales im neuen Palast auf die entstehenden Zuschauerreihen (halbtotal). Techniker installieren das neue Tonpult (halbnah). Kulissenmaler bei der Arbeit (halbnah). Chefbühnenbildner Wolf Leder malt Figuren mit Kostümen (nah). Leder an seinem Arbeitstisch (halbnah). Schwenk über die Schneiderei im alten Palast (halbnah).
0:09:20
Schwenk (von unten) von der Fassade des alten Palastes auf die Spediteure beim Verladen der Ballettkoffer (halbtotal). Ballettmitglieder verlassen den alten Palast (halbtotal). Kommentar: "Und dann fuhren die ersten Möbelwagen vor, das Ballett zog um, man ging zu Fuß, bis zum neuen Haus waren es ja nur ein paar hundert Meter". Schwenk von der Fassade des neuen Palastes auf die eintreffenden Ballettmitglieder (halbtotal). Bestuhlung im Großen Saal (halbnah). Schwenk über die Arbeiter bei der Montage der Sitze (halbtotal). Montage des runden Wasserbassins auf der Bühne (halbtotal). Arbeiter setzen die wasserdichten Scheiben ein (halbnah). Kommentar: "Ein technisches Bonbon das Wasserbassin mit 180 m3 Inhalt, vorgewärmt natürlich auf 28 bis 30 Grad damit die Nixen nicht frieren". Intendant Wolfgang Struck beobachtet die erste Probe des Balletts im neuen Haus (halbnah). Choreographin gibt Kommandos während der Proben (halbnah) (O-Ton). Ballettgruppe auf der neuen Bühne (halbtotal).
0:10:33
Reinigungsfrauen in den Gängen vor den Garderoben (halbtotal). Maler verrichten die letzten Tätigkeiten (halbtotal). Kulissenbauer gestalten neue Tierfiguren (halbtotal). Zeitrafferaufnahmen (Blick von oben) auf die neue Bühnentechnik mit wechselndem Hubpodium und Einbringung des Wasserbassins mit sprudelnden Fontänen (halbtotal). Schlittschuhe werden geschnürt (nah). Schlittschuhläuferinnen testen das runde Hubpodium und seine Eisfläche (halbtotal). Bauarbeiter schauen sich die Funktionsprüfung des Eisballetts an (halbtotal) (O-Ton).
0:12:03
Schwenk über die letzten Pflasterarbeiten vor dem Haus des Neuen Friedrichstadt-Palastes (halbtotal). Schwenk von den Pflasterarbeitern auf die moderne Fassade des Palastes (halbtotal). Fotoüberblendung des Foyers vor und nach der Fertigstellung (nah). Mitarbeiterinnen polieren die Gläser im Barbereich (halbnah). Kommentar: "Und während die Bauleute dem künftigen Publikum den Weg ebneten bereiteten die fast 800 Mitarbeiter das Haus auf den Empfang seiner Gäste vor". Rote Bühnenvorhänge werden auf der Bühne vernäht (halbtotal). Runde Glaskörper werden an den Glühbirnen befestigt (halbtotal). Mann putzt die große Bühne (halbtotal). Das Ensemble wird in den Garderoben eingekleidet, geschminkt und frisiert (halbnah). Balletttänzerin bewegt sich in ihrem Phantasievollem Kostüm vor einem Spiegel (halbnah). Schneiderin legt noch letzte Hand an (halbnah). Kommentar: "Und dann war es endlich wieder soweit, der von allen ersehnte und bei vielen mit großer Aufregung verbundener Premierenabend stand unmittelbar bevor, und so war es denn auch kein Wunder wenn man sich in vielen Sprachen das berühmte, beruhigende "toi, toi, toi" zurief".
0:12:55
Premierengäste im Foyer des Palastes im Jahre 1984 (halbnah). Blick (von unten) auf die Scheinwerfer zur Bühnenbeleuchtung (halbtotal). Blick (von oben) auf die einmarschierende Ballettgruppe auf der großen Bühne (halbtotal) (O-Ton). Die 40 köpfige "Girl-Reihe" tanzt temperamentvoll auf der Bühne (halbnah) (O-Ton). Hochseilartist bei seiner Vorführung in luftiger Höhe (halbnah). Artist auf der Bühne (halbnah). Pferdedressur mit einem Rappen (halbnah). Leicht bekleidetes Damenballett bei einer Showeinlage (halbtotal). Blick (von oben) auf die Hochseilartisten bei einem Salto mortale (halbtotal). Südamerikanische Gruppe singt und tanzt auf der Bühne (halbtotal) (O-Ton). Schwenk (von oben) von der Sängerin auf das Wasserbassin und dem Wasserballett (halbtotal) (O-Ton). Eisbären und Dompteurin auf einem drehenden Podest (halbtotal) (O-Ton). Ballettgruppe mit großen Federhüten auf der Bühne tanzt um das Wasserbassin herum (halbtotal). Blick (von oben) auf das Wasserbassin mit den Fontänen (halbtotal) (O-Ton). Zuschauer im Saal klatschen Beifall (halbtotal) (O-Ton).
0:15:13
Blick (von unten) auf die Fassade des Palastes (halbtotal). Gesamtansicht des Palastes an der verkehrsreichen Friedrichstraße (halbtotal). Kommentar: "...nach wie vor ist für Künstler aus dem In- und Ausland der Friedrichstadt-Palast eine gute Adresse, und nicht nur am Abend und nicht nur für Erwachsene, am Nachmittag gehört das Haus seinen jüngsten Gästen...". Künstler unterhält die Jüngsten im Saal auf ihren Sitzen (halbnah). Künstler laufen und spielen zwischen den Stuhlreihen der jungen Besucher (halbtotal). Kinderballett in farbenfrohen Kostümen auf der Bühne (halbtotal) (O-Ton). Rückwärtszoom von dem tanzenden Kinderballett auf die komplette Bühne (halbtotal) (O-Ton). Kinder in Tierkostümen tanzen auf der Bühne (halbnah) (O-Ton). Artistengruppe mit ihrer Sprungnummer (halbtotal). Staunende Kindergesichter im Saal (halbnah). Artisten und Kinderballett bedanken sich beim Publikum (halbtotal). Der Vorhang fällt.
0:17:08
Einblendung "Friedrichstadtpalast". Regie: Alfons Machalz. Kamera: Manfred Gronau. Schnitt: Rita Blach. Sprecher: Werner Höhne. ENDE
0:17:26