PRZYGODA NA MARIENSZTACIE
Abenteuer in Marienstadt
Regie: Leonard Buczkowski (Pseudonym: Marian Leonard), 97 Min., Farbe, Spielfilm
Polen
WFF Nr 1, Filmstudio Lodz, 1954
DEFA-Studio für Synchronisation
- Film-/Videoformat
- 35 mm
- Länge in m
- 2663
- Anlaufdatum
Kurzinhalt (Deutsch)
Ein Bauernmädchen, Hanka, kommt nach Warschau und arbeitet als Maurerin in Marienstadt, das Viertel, das nach der Zerstörung im Krieg neu aus den Trümmern entsteht. Auf dem Bau gibt es aber viele Männer, die Vorurteile gegenüber der Frauenarbeit haben und die Meinung vertreten, dass der beste Ort für die Frau,die Küche ist. Hanka beweist jedoch mit ihren Arbeitskolleginnen, dass auch Frauen vorbildliche Arbeit leisten können. Der erste polnische Farbfilm.
Filmstab
- Regie
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- Leonard Buczkowski (Pseudonym: Marian Leonard)
- Drehbuch
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- Ludwik Starski
- Kamera
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- Mieczyslaw Verocsy
- Schnitt
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- Krystina Tunis
- W. Otocta
- Darsteller
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- Tadeusz Schmidt
- Lidia Korsakowna
- Adam Mikolajewski
- Lidia Karsack (Hanka Rudschaj)
- Tadeusz Schmidt (Jan Scharlinski)
- Adam Mikolajewski (Tschjepjelewski)
- Tadeusz Kondrat (Dobschyniez)
- Stanislaw Winczewski (Tokarski)
- Barbara Rachwalska (Rembatschow)
- Joanna Walter (Soschia)
- Zofia Wilczynska (Natalka)
- Barbara Bienkowska (Bärbel)
- Klemens Mielczarek (Osika)
- Synchronisation (Regie)
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- Johanna Simeth
- Synchronisation (Autor)
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- Johanna Simeth (Dialoge)
- Synchronisation (Sprecher)
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- Rita Gödikmeier (Hanka Rudschaj)
- Kurt Ulrich (Jan Scharlinski)
- Paul R. Henker (Tschjepjelewski)
- Hans Ulrich (Dobschyniez)
- Wilhelm Koch-Hooge (Tokarski)
- Hanna Rieger (Rembatschow)
- Sabine Thalbach (Soschia)
- Anneliese Lange (Natalka)
- Jutta Plettenberg (Bärbel)
- Hans-Joachim Martens (Osika)
- Synchronisation (Ton)
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- Erwin Kropf
- Herbert Henke
- Synchronisation (Schnitt)
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- Edith Weiler
Kurzinhalt (Weitere Sprachen)
Wiejska dziewczyna, Hanka, przyjeżdża do Warszawy i pracuje jako murarz na Mariensztacie, w dzielnicy, która odradza się z gruzów po wojennych zniszczeniach. Na budowie jest jednak wielu mężczyzn, którzy mają wiele uprzedzeń wobec pracy kobiet i reprezentują przekonanie, że najlepszym miejscem dla kobiety jest kuchnia.
Hanka udowadnia jednak ze swoimi koleżankami, że także kobiety mogą wzorowo wykonywac pracę. Pierwszy polski film kolorowy. (Polnisch)