Filmdatenbank

Zurück

PRZYGODA NA MARIENSZTACIE

Abenteuer in Marienstadt

Regie: Leonard Buczkowski (Pseudonym: Marian Leonard), 97 Min., Farbe, Spielfilm
Polen
WFF Nr 1, Filmstudio Lodz, 1954
DEFA-Studio für Synchronisation

Film-/Videoformat
35 mm
Länge in m
2663
Anlaufdatum

Kurzinhalt (Deutsch)

Ein Bauernmädchen, Hanka, kommt nach Warschau und arbeitet als Maurerin in Marienstadt, das Viertel, das nach der Zerstörung im Krieg neu aus den Trümmern entsteht. Auf dem Bau gibt es aber viele Männer, die Vorurteile gegenüber der Frauenarbeit haben und die Meinung vertreten, dass der beste Ort für die Frau,die Küche ist. Hanka beweist jedoch mit ihren Arbeitskolleginnen, dass auch Frauen vorbildliche Arbeit leisten können. Der erste polnische Farbfilm.

Filmstab

Regie
  • Leonard Buczkowski (Pseudonym: Marian Leonard)
Drehbuch
  • Ludwik Starski
Kamera
  • Mieczyslaw Verocsy
Schnitt
  • Krystina Tunis
  • W. Otocta
Darsteller
  • Tadeusz Schmidt
  • Lidia Korsakowna
  • Adam Mikolajewski
  • Lidia Karsack (Hanka Rudschaj)
  • Tadeusz Schmidt (Jan Scharlinski)
  • Adam Mikolajewski (Tschjepjelewski)
  • Tadeusz Kondrat (Dobschyniez)
  • Stanislaw Winczewski (Tokarski)
  • Barbara Rachwalska (Rembatschow)
  • Joanna Walter (Soschia)
  • Zofia Wilczynska (Natalka)
  • Barbara Bienkowska (Bärbel)
  • Klemens Mielczarek (Osika)
Synchronisation (Regie)
  • Johanna Simeth
Synchronisation (Autor)
  • Johanna Simeth (Dialoge)
Synchronisation (Sprecher)
  • Rita Gödikmeier (Hanka Rudschaj)
  • Kurt Ulrich (Jan Scharlinski)
  • Paul R. Henker (Tschjepjelewski)
  • Hans Ulrich (Dobschyniez)
  • Wilhelm Koch-Hooge (Tokarski)
  • Hanna Rieger (Rembatschow)
  • Sabine Thalbach (Soschia)
  • Anneliese Lange (Natalka)
  • Jutta Plettenberg (Bärbel)
  • Hans-Joachim Martens (Osika)
Synchronisation (Ton)
  • Erwin Kropf
  • Herbert Henke
Synchronisation (Schnitt)
  • Edith Weiler

Kurzinhalt (Weitere Sprachen)

Wiejska dziewczyna, Hanka, przyjeżdża do Warszawy i pracuje jako murarz na Mariensztacie, w dzielnicy, która odradza się z gruzów po wojennych zniszczeniach. Na budowie jest jednak wielu mężczyzn, którzy mają wiele uprzedzeń wobec pracy kobiet i reprezentują przekonanie, że najlepszym miejscem dla kobiety jest kuchnia.

Hanka udowadnia jednak ze swoimi koleżankami, że także kobiety mogą wzorowo wykonywac pracę. Pierwszy polski film kolorowy. (Polnisch)

menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram