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Till Eulenspiegel

Regie: Rainer Simon, 104 Min., Farbe, Spielfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Spielfilme, 1974

Film-/Videoformat
35 mm
Länge in m
2847
Englischer Titel
Till Eulenspiegel
Premierendatum
Anlaufdatum
Literarische Vorlage
Wolf, Christa/ Wolf, Gerhard: "Till Eulenspiegel", Deutsches Volksbuch und Filmerzählung
Filmplakat zu "Till Eulenspiegel"

(R: Rainer Simon, 1974) Grafiker: Erhard Grüttner

Kurzinhalt (Deutsch)

Am Vorabend des Bauernkrieges zieht Till durch die Lande, ein Narr und Provokateur, der die gesellschaftlichen Missstände bloßstellt. Die weltlichen wie geistlichen Mächtigen sucht er mit deren eigenen Mitteln zu schlagen, den einfachen Leuten versucht er die Augen zu öffnen. Er kommt auf die Burg des anachronistischen Ritters Kunz, spielt erst den Narren, um sich dann mit ebenso groben Mitteln, wie Kunz sie anwendet, aus der Affäre zu ziehen. Am Hof des Fürsten Heinrich übernimmt er die Ausmalung eines Festsaals. Er lässt sich monatelang gut beköstigen und präsentiert dann seine wüste Farbenorgie als Kunst, die nur der verstehen kann, der des rechten Glaubens sei. Er kommt davon, um am Kaiserhof in die nächste gefährliche Situation zu geraten. Durch einen scharfsinnigen Disput mit den dogmatischen Professoren erlangt er die Gnade des Kaisers, entgeht dem Galgen knapp und wird des Landes verwiesen.

Filmtext: Till Eulenspiegel. Erzählung für den Film von Christa und Gerhard Wolf. Berlin: Aufbau-Verlag 1973.

(Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992)

Filmstill zu "Till Eulenspiegel"

(R: Rainer Simon, 1974) Fotografen: Frank Bredow, Klaus Goldmann

Filmstill zu "Till Eulenspiegel"

(R: Rainer Simon, 1974) Fotografen: Frank Bredow, Klaus Goldmann

Filmstab

Regie
  • Rainer Simon
Drehbuch
  • Rainer Simon
  • Jürgen Klauß (Mitarbeit)
Kamera
  • Claus Neumann
Schnitt
  • Helga Gentz
Darsteller
  • Winfried Glatzeder (Till Eulenspiegel)
  • Cox Habbema (Rosine)
  • Franciszek Pieczka (Ritter Kunz)
  • Eberhard Esche (Fürst)
  • Jürgen Gosch (Kaiser)
  • Hans Teuscher (Hochstätter)
  • Walter Bechstein (Diener bei Kunz)
  • Michael Gwisdek (Landsknecht bei Kunz)
  • Marylu Poolman (Fürstin)
  • Horst Lebinsky (Maler)
  • Werner Dissel (Scholastiker)
  • Friedo Solter (Jobst)
  • Victor Deiß (Nuntius)
  • Helmut Schreiber (Haushofmeister)
  • B. K. (Bernhard Klaus) Tragelehn (Humanist)
  • Peter Pauli (Prälat)
  • Hartmut Beer (Führer der Wache)
  • Gert Gütschow (Oberkämmerer)
  • Gerry Wolff (Leibarzt Hübner)
  • Heinz Hinze (Glapion)
  • Dieter Montag (Dominikanerpater)
  • Helmut Straßburger (Dorfpfarrer)
  • Annette Roth (geb. Woska) (Magd des Pfarrers)
  • Franz Viehmann (Kleinstadtpfarrer)
  • Roland Beer (Pauker Jäcklein)
  • Harry Merkel (Cupido)
  • Konrad Schwalbe (Professor)
  • Gerhard Henne (Professor)
  • Jürgen Klauß (Professor)
  • Hans-Dieter Schlegel (Wirt)
  • Peter Dommisch (Barbier)
  • Henny Müller (Bäuerin)
  • Erdmute Schmid (Bäuerin)
  • Jörg Gudzuhn (Oberhenker)
  • Nico Turoff (Bettler)
  • Hannes Stelzer (Diener von Hochstätter)
  • Egon Schlegel (Gefangener)
  • Thomas Just (Gefangener)
  • Kurt Radeke (Gefangener)
  • Arnim Mühlstädt (Metzger)
  • Otto Krieg-Helbig (Hofrat)
  • Günther Polensen (Hofrat)
  • Holger Eckert (Hofrat)
  • Werner Wieland (Hofrat)
  • Horst Giesen (Hofmarschall)
  • Jo-Hans Teska (Hofmarschall)
  • Paul Arenkens (Hofmarschall)
  • Peter Brang (Kammerdiener)
  • Bruno Lorenz (Kammerdiener)
  • Karl-Heinz Tetzner (Bischof)
  • Rolf Winkelgrund (Prediger)
Regieassistenz
  • Jürgen Klauß (Assistenz-Regie)
  • Marie-Luise Krause
Szenenbild
  • Gerhard Helwig
Dramaturgie
  • Manfred Wolter
Musik
  • Friedrich Goldmann
Ton
  • Klaus Tolstorf
  • Gerhard Ribbeck
Kostüm
  • Werner Bergemann
Maske
  • Klaus Becker
  • Waltraud Becker
Produktionsleitung
  • Martin Sonnabend
Aufnahmeleitung
  • Lutz Wittcke
  • Peter Fock
Beratung
  • Hans Grüß (Historische Musik)
DEFA-Fotograf
  • Frank Bredow
  • Klaus Goldmann
Synchronisation (Sprecher)
  • Dieter Franke (Ritter Kunz)

Kurzinhalt (Englisch)

On the eve of a farmers’ revolt, Till Eulenspiegel, a fool and provocatuer, goes tearing through the countryside laying bear society’s grievances. The powers that be try to silence him from opening people’s eyes, but Till does not shy away from speaking the truth. He acts with wit and cunning towards the Kaiser, the clerics and the patricians. Time and time again he escapes trouble with a roguish laugh. A legendary character from the old folk poems.

Kurzinhalt (Weitere Sprachen)

Alla vigilia delle insurrezioni contadine, Till, un buffone e un provocatore, attraversa il Paese, mettendo a nudo i mali della società. Il ragazzo combatte i potenti laici ed ecclesiastici con i mezzi a sua disposizione, cercando di aprire gli occhi alla gente comune. Al castello del Cavaliere Kunz, Till veste i panni di un burlone scanzonato, mentre alla corte del Principe Heinrich si occupa di affrescare il salone delle feste. Dopo aver approfittato per mesi di vitto e alloggio, presenta un'orgia di colori, che solo lui può apprezzare. Alla corte dell'Imperatore, dopo un'arguta disputa con dogmatici professori, Till scampa alla forca e può riprendere il suo viaggio. (Italienisch)

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