Träum' nicht, Annette!
Regie: Eberhard Klagemann, 93 Min., Schwarz-Weiß, Spielfilm
Deutschland (Sowjetische Zone)
DEFA-Studio für Spielfilme, 1948
- Film-/Videoformat
- 35 mm
- Länge in m
- 2550
- Sonstiger Titel
- Sag endlich ja
- Englischer Titel
- Don´t Dream Annette!
- Premierendatum
- Anlaufdatum
Kurzinhalt (Deutsch)
Die Französischlehrerin Annette Müller hat zwei glühende Verehrer, die sie ständig zur Heirat drängen: den Diplomaten Klaus und den Ingenieur Theo. Doch sie kann sich nicht entscheiden. Da gesellt sich ein dritter hinzu, der Pianist Hans. Mal träumt sie von Klaus, mal von Theo. Und obwohl sie wütend ist, dass Hans sich in ihrer Pension einquartiert hat, kann sie nicht verhindern, auch von ihm zu träumen. Als sie ausgerechnet ihn fragt, wen der beiden anderen sie heiraten soll, gibt es einen großen Krach zwischen ihnen - und ihr kommt die Erleuchtung, wer der Richtige ist.
(Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992)
Filmstab
- Regie
- Drehbuch
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- Fritz Schwiefert
- Frank Clifford
- Kamera
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- Reimar Kuntze
- Ernst Kunstmann (Trickaufnahmen)
- Heinrich Weidemann (Trickaufnahmen)
- Schnitt
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- Johanna Meisel
- Darsteller
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- Jenny Jugo (Annette)
- Max Eckard (Hans)
- Karl Schönböck (Klaus)
- Helmuth Rudolph (Theo)
- Erwin Biegel (Beamter)
- Else Reval (Dienstmädchen Berta)
- Olga Limburg (Frau von Condé)
- Erik von Loewis (Mr. Picard)
- Erich Dunskus (Fahrdienstleiter)
- Werner Segtrop (Haushofmeister)
- Gustav Waldau (letzter Bourbone)
- Hans Stiebner (Besucher im Konzertsaal)
- Walter Werner (Besucher im Konzertsaal)
- Erich Timm (Karl)
- Antonie Jäckel (Frau des Beamten)
- Reinhard Kolldehoff (Ausrufer)
- Axel Triebel (Spießer)
- Szenenbild
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- Otto Erdmann
- Kurt Herlth
- Wilhelm Depenau
- Dramaturgie
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- Wolff von Gordon
- Musik
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- Theo Mackeben
- Ton
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- Adolf Jansen
- Kostüm
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- Hans Kieselbach
- Maske
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- Willi Grabow
- Produktionsleitung
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- Robert Leistenschneider
- Aufnahmeleitung
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- Hermann von Rhode
Kurzinhalt (Englisch)
Annette Müller, a French teacher by profession, has two ardent admirers, both of whom would like to marry her - the object of their adoration. It's not that Annette is opposed to marriage, she simply doesn't know who to marry: diplomat Klaus or engineer Theo At times, she dreams about the one, and then she dreams about the other: And to make matters worst, Hans, a pianist, has moved into her boarding house, and now she starts to dream about him, too..
Finally, in order to end her state of indecision, she decides to call on Hans to act as an impartial judge to help her choose between the two men. But when she confronts him with the question as to who her future husband should be, Hans explodes - and a tremendous argument ensues. Annette now finally knows who her future husband will be: neither Klaus, nor Theo - but Hans.
Source: Progress Film-Verleih