Trailer: Zwischen Nacht und Tag

DEFA-Studio für Spielfilme, Gruppe Kinowerbung, 1975

Sonstiger Titel
Zwischen Nacht und Tag - Werbefilm

Der deutsche Dichter Erich Weinert im Moskauer Exil. Es sind die letzten vier Wochen vor dem faschistischen Überfall am 22. Juni 1941. Weinert arbeitet am deutschsprachigen Moskauer Sender, in der Hoffnung, dass seine Worte die Landsleute erreichen. Seine Ehefrau Li ist ihm die treueste Kampfgefährtin. Die Situation ist gespannt, auch unter den deutschen Emigranten. Der Hitler-Stalin-Pakt hat Verwirrung gestiftet, ebenso wie die Verhaftungen in Moskau, von denen auch Emigranten betroffen sind. Alles drängt auf eine Entscheidung. Weinert fürchtet und erhofft sie. Episoden aus seinem Leben seit 1933 - der Kampf im Spanienkrieg, Aufenthalt in Paris und Moskau - dokumentieren seine Entwicklung und Lebenshaltung.

(Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992)

Drehbuch
  • Rolf Schrade