Zeitzeugengespräch: Hans-Erich Busch
Regie: Ferdinand Teubner, Katrin Teubner, 305 Min., Farbe, Dokumentarfilm
Deutschland
FTV Fischer-Teubner Film- & Fernsehproduktion, 2021
- Film-/Videoformat
- DVD; Festplatte
Kurzinhalt (Deutsch)
In diesem Zeitzeugengespräch spricht der Produktionsleiter Hans-Erich Busch über seinen beruflichen Werdegang und die Arbeit im DEFA-Studio für Spielfilme. Er berichtet u. a. über die Dreharbeiten zu den DEFA-Filmen "Eine Pyramide für mich", "Ikarus", "Die Verlobte", "Das Eismeer ruft" und "Grüne Hochzeit" sowie über die Zusammenarbeit der Drehteams mit den Gewerken - zum Beispiel den Szenenbildnern. Er erinnert sich an Kolleginnen und Kollegen wie die Regieassistentin Doris Borkmann, die Regisseure Heiner Carow und Jörg Foth sowie an die Schauspielerinnen Daniela Hoffmann, Cox Habbema und die Darsteller Hermann Beyer und Eberhard Esche.
Filmstab
- Regie
-
- Ferdinand Teubner
- Katrin Teubner
- Person, primär
-
- Hans-Erich Busch
- Person, sekundär
-
- Ralf Kirsten
- Rolf Ludwig
- Doris Borkmann
- Heiner Carow
- Peter Welz
- Hermann Beyer
- Rainer Simon
- Lothar Warneke
- Cox Habbema
- Eberhard Esche
- Ulrich Weiß
- Günther Rücker
- Günter Reisch
- Dieter Adam
- Jutta Wachowiak
- Regimantas Adomaitis
- Karla Runkehl
- Käthe Reichel
- Horst E. Brandt
- Herrmann Zschoche
- Fritz Marquardt
- Peter Gotthardt
- Horst Knietzsch
- Werner Wolfgang Wallroth
- Daniela Hoffmann
- Jörg Foth
- Walter Beck
- Jürgen Brauer
- Alfred Hirschmeier
- Tran Vu
- Nguyen Giap Vo
- Masahiro Shinoda
- Anja Kling
- Marc Lubosch
- Christa Kożik
- Rainer Ackermann
Langinhalt
1. Wie sind Sie Produktionsleiter geworden?
2. Wie war die Sparte Produktion bei der DEFA organisiert?
3. Legten Sie Wert auf Einbeziehung in Besetzungs- und Gestaltungsfragen?
4. Wie wurden bei der DEFA die Honorare verhandelt - gab es fixe Gagen oder wurde von Fall zu Fall verhandelt?
5. Wann beginnt für Sie die konkrete Mitarbeit des Produzenten am Film?
6. Über die Zusammenarbeit mit Regisseuren
7. Eine Pyramide für mich - Regie: Ralf Kirsten - Ihr erster Film als Produktionsleiter
8. Eine Pyramide für mich - Über die Schauspieler
9. Eine Pyramide für mich - Rolf Ludwig sagt im Film einmal nicht ohne Selbstironie: “Betrunken bin ich immer!”
10. Eine Pyramide für mich - Welche Gewerke waren Ihnen besonders wichtig?
11. Eine Pyramide für mich - Der Dialog scheint manchmal zu literarisch zu sein - gab es Probleme?
12. Eine Pyramide für mich - Über Regieassistentin Doris Borkmann
13. Ikarus - Regie: Heiner Carow - Wie erinnern Sie ihn?
14. Ikarus - Mit Kindern drehen
15. Ikarus - Limitierung durch das Herbst-Wetter
16. Ikarus - Über Schauspieler Peter Welz
17. Ikarus - Über Hermann Beyer - Onkel Jochen
18. Ikarus - Was ist Ihnen heute noch an diesem Film wichtig?
19. Zünd an, es kommt die Feuerwehr - Regie: Rainer Simon - Ist Komödien-Drehen lustiger?
20. Zünd an, es kommt die Feuerwehr - Wie habt ihr den Kater zu der Performance mit der Kuckucksuhr überredet?
21. Zünd an, es kommt die Feuerwehr - Über die Schauspieler
22. Zünd an, es kommt die Feuerwehr - Gibt es so etwas, wie “komische Darsteller”?
23. Die unverbesserliche Barbara - Regie: Lothar Warneke - Die Kritik hat dem Film Sprödigkeit in der Dramaturgie vorgeworfen
24. Die unverbesserliche Barbara - Erinnerungen an Cox Habbema und Eberhard Esche
25. Die unverbesserliche Barbara - Über Lothar Warneke
26. Blauvogel - Regie: Ulrich Weiß
27. Blauvogel - Kein typischer Indianerfilm
28. Blauvogel - Herausforderungen und der Reiz am Beruf
29. Die Verlobte - Regie: Günther Rücker, Günter Reisch - Ist die Arbeit mit zwei Regisseuren komplizierter?
30. Die Verlobte - Ahnte man schon bei der Arbeit, dass dies einer der besseren DEFA-Filme werden wird?
31. Die Verlobte - Über die Zusammenarbeit mit dem Szenenbildner Dieter Adam
32. Die Verlobte - Jutta Wachowiak ist in fast jeder Einstellung
33. Die Verlobte - Regimantas Adomaitis ist ein gern besetzter lettischer Schauspieler
34. Die Verlobte - Karla Runkehl in einer kleinen Rolle als Gefängnisbeamtin
35. Die Verlobte - Über Käthe Reichel
36. Die Verlobte - Viele Kleindarsteller in der Wäscherei - auch die kleinsten Rollen sind sorgfältig besetzt
37. Die Kolonie - Regie: Horst E. Brandt
38. Insel der Schwäne - Regie: Herrmann Zschoche
39. Insel der Schwäne - Der Konflikt: Natur versus Neubauten
40. Insel der Schwäne - Hattet ihr für die Dreharbeiten ein „eigenes“ Hochhaus?
41. Insel der Schwäne - Haben die Schauspieler gerne bei Zschoche gespielt?
42. Insel der Schwäne - Erinnerungen an Fritz Marquardt
43. Insel der Schwäne - Über Filmkomponist Peter Gotthardt
44. Insel der Schwäne - Die Kritik (besonders Horst Knietzsch) hat den Film unfreundlich behandelt
45. Mehrere Filme in einem Jahr - wie packt man das?
46. Zille und ick - Regie: Werner W. Wallroth
47. Zille und ick - Ein Musical - nicht unbedingt ein „DEFA-Genre“
48. Zille und ick - Macht ein Musical mehr Arbeit?
49. Zille und ick - Welche Voraussetzungen braucht ein Musical, um zu funktionieren?
50. Zille und ick - Über Daniela Hoffmann
51. Zille und ick - Die Badeszenen
52. Das Eismeer ruft - Regie: Jörg Foth - er war schon Regieassistent bei Blauvogel
53. Das Eismeer ruft - Über die Arbeit mit Kindern
54. Das Eismeer ruft - Wo wurde gedreht?
55. Biberspur - Regie: Walter Beck - Wieder ein Kinderfilm
56. Biberspur - Eine kleine Nebenrolle
57. Biberspur - Über die Naturaufnahmen
58. Gritta von Rattenzuhausbeiuns - Regie: Jürgen Brauer - Kinderfilme wurden bei der DEFA ernst genommen
59. Gritta von Rattenzuhausbeiuns - Über Szenenbildner Alfred Hirschmeier
60. Gritta von Rattenzuhausbeiuns - Über den Ratten-Trainer
61. Gritta von Rattenzuhausbeiuns - Über Jürgen Brauer
62. Hilde, das Dienstmädchen - Regie: Günther Rücker, Jürgen Brauer - Über die Arbeitsteilung
63. Hilde, das Dienstmädchen - Was war an dem Film autobiographisch?
64. Hilde, das Dienstmädchen - „Mit Unterstützung des Filmstudios Barrandov“
65. Hilde, das Dienstmädchen - Der Film bevorzugt eine minimale Ausleuchtung
66. Hilde, das Dienstmädchen - Die Organisation der „Lichterkette“ in den Fenstern
67. Dschungelzeit - Regie: Jörg Foth, Tran Wu - Wie kam es zu dieser Ko-Produktion?
68. Dschungelzeit - Zur Vietnamesisch-Deutschen Doppelbesetzung in allen Abteilungen
69. Dschungelzeit - Über die vietnamesischen Schauspieler
70. Dschungelzeit - Ihr musstet für die Dreharbeiten große Strecken zurücklegen
71. Dschungelzeit - Zur Vietnamesisch-Deutschen Doppelbesetzung in allen Abteilungen 2
72. Dschungelzeit - Ho Chi Minhs Verteidigungsminister Vo Nguyen Giap
73. Dschungelzeit - „Vietnamfilme“ - Die erste Ko-Produktion mit Vietnam
74. Dschungelzeit - Vietnamesen in der DDR
75. Die Tänzerin - Regie: Masahiro Shinoda - Dreh in Japan - eine internationale „Dienstleistung“
76. Die Tänzerin - Hatte der Regisseur eine Affinität für deutsche Sujets?
77. Die Tänzerin - Die größten Herausforderungen bei der Zusammenarbeit
78. Grüne Hochzeit - Regie: Herrmann Zschoche
79. Grüne Hochzeit - Eine sehr junge Ehe im Schnelldurchlauf?
80. Grüne Hochzeit - Über die Besetzung des jungen Paares
81. Grüne Hochzeit - Eine echte Geburt im Film
82. Grüne Hochzeit - Das Haus für die Wohnung der jungen Leute
83. Grüne Hochzeit - War Autorin Christa Kożik beim Dreh?
84. Über die Grenzen - Regie: Rainer Ackermann
85. Wie war es, in der Wendezeit Filme zu drehen?
86. Stichwort: DEFA
87. Das Ende der DEFA