Zeitzeugengespräch: Iris Gusner
Regie: Frank Sputh, 192 Min., Farbe, Dokumentarfilm
Deutschland
one hand media Frank Sputh Filmproduktion, 2014
- Film-/Videoformat
- Festplatte
- Sonstiger Titel
- Zeitzeugengespräch mit Iris Gusner im Rahmen des Projektes "Filmgeschichte bewahren"
Kurzinhalt (Deutsch)
Iris Gusner, Regisseurin und Drehbuchautorin, spricht in den von Frank-Burkhard Habel und Frank Sputh geführten Zeitzeugengesprächen über ihre Studienzeit an der Filmhochschule "Gerassimow-Institut für Kinematographie" (WGIK) in Moskau, filmischen Tätigkeiten und über die Zeit nach der Ausreise aus der DDR.
Die Gespräche wurden am 19.02.2014 und 15.05.2014 in Berlin - Prenzlauer Berg und in Iris Gusners Berliner Wohnung aufgezeichnet und liegen in unbearbeiteter Rohfassung mit verschiedenen Kameraeinstellungen vor.
Filmstab
- Regie
-
- Frank Sputh
- Kamera
-
- Frank Sputh
- Produzent
-
- Frank Sputh
- Person, primär
-
- Iris Gusner
- Person, sekundär
-
- Richard Groschopp
- Sergeij Fjodorowitsch Bondartschuk
- Bernard Blier
- Andrej Tarkowskij
- Andreas Gripp
- Hans Dieter Mäde
- Roland Gräf
- Wolfgang Held
- Marylu Poolman
- Andrzej Pieczynski
- Roland Dressel
- Siegfried Höchst
- Günter Naumann
- Wsewolod Pudowkin
- Lothar Warneke
- Otto Mellies
- Marion Wiegmann
- Amina Gusner
- Iris Berben
- Konrad Wolf
- Yuri Petrovich Lyubimov
- Sergej Gerassimov
- Federico Fellini
- Isot Kilian
- Katharina Thalbach
- Günter Haubold
- Roland Kästner
- Kurt Hager
- Bernhard Stephan
- Michail Romm
- Siegfried Kühn
- Grigori Kosinzew
- Sergej M. Eisenstein
- Regine Kühn
- Heidemarie Wenzel
- Gabriele Kotte
- Jan Nowicki
- Renate Holland-Moritz
- Peter Brand
- Peter Wilde
- Claus Neumann
- Gedeon Burkhard
- Doris Heinze
Langinhalt
Teil 1 (Rohmaterial in 2 Kameraperspektiven vorhanden)
0:00:06 Vorspann: Titeleinblendung "Zeitzeugengespräch Iris Gusner"
0:00:39 Iris Gusner erläutert, wie sie an die Filmhochschule "Gerassimow-Institut für Kinematographie" (WGIK) in Moskau kam
0:02:46 Erwartungen an die Studienzeit in Moskau
0:03:24 Studiengänge der Filmhochschule WGIK
0:04:11 Strukturierung des Unterrichts; Meisterklassenprinzip
0:05:30 Aufzählung der Professoren
0:06:24 "9 Tage eines Jahres" (1961; Michail Iljitsch Romm)
0:08:17 Iris Gusner zitiert die Rede von Michail Iljitsch Romm beim Grand Prix in Karlovy Vary
0:11:00 Mitarbeit an "Der gewöhnliche Faschismus" (1965; Michail Iljitsch Romm)
0:13:08 Analyse des Filmschnitts von "Der gewöhnliche Faschismus" (1965)
0:16:29 Anwendung von Romms Theorien auf die eigene Arbeit; "Die Taube auf dem Dach" (1973/2010)
0:19:41 prägende Filme in der Studienzeit
0:20.26 "Das süße Leben" (1960, Federico Fellini)
0:20:30 "Außer Atem" (1960, Jean-Luc Godard)
0:20:51 "Die Kraniche ziehen" (1957, Michail Kalatosow)
0:21:07 "Der erste Lehrer" (1966, Andrei Michalkow-Kontschalowski)
0:21:09 "Iwans Kindheit" (1962, Andrei Tarkowski)
0:21:13 Reaktion der Studenten auf die am WGIK vorgestellten Filme
0:21:45 "9 Tage eines Jahres" (1961; Michail Iljitsch Romm)
0:22:06 welche Lehrinhalte wurden vermittelt
0:23:32 "Der Versicherungsagent" (1967)
0:25:39 "Die Taube auf dem Dach" (1973)
0:27:40 Vergleich von "Die Taube auf dem Dach" (1973) mit "Spur der Steine" (1966; Frank Beyer)
0:30:28 Rolle der Frau ("Linda") in "Die Taube auf dem Dach" (1973)
0:32:52 Zitat von Isot Killians Kommentar zum Verbot von "Die Taube auf dem Dach" (1973)
0:33:37 Montagetechnik bei "Die Taube auf dem Dach" (1973)
0:34:11 Verbot von "Die Taube auf dem Dach" (1973); Vernichtung des Filmmaterials
0:36:42 Wiederauffinden des Films im Jahr 2009; Restaurierung durch die DEFA-Stiftung
0:37:48 "Einer trage des anderen Last ..." (1987; Lothar Warnecke)
0:39:43 "Das blaue Licht" (1975)
0:40:58 "Alle meine Mädchen" (1979)
0:49:46 Auswahl und Präsentation der Schauspieler
0:51:23 Gründe für die Beschäftigung ausländischer Schauspieler
0:55:08 negative Kritiken zu "Kaskade rückwärts" (1983)
0:59:31 Ende
Teil 2 (Rohmaterial in 2 Kameraperspektiven vorhanden)
0:00:00 Vorspann: Titeleinblendung "Zeitzeugengespräch Iris Gusner"; Copyright
0:00:29 Entstehung des Drehbuchs von "Kaskade rückwärts" (1983)
0:06:20 Verwendung der Musik in "Kaskade rückwärts" (1983)
0:07:20 Genre-Zugehörigkeit von "Kaskade rückwärts" (1983)
0:07:55 Kommentar zur "Tango"-Szene von "Kaskade rückwärts" (1983)
0:10:40 Kommentar zu Marion Wiegmann und ihre Rolle der "Maja Wegner" in "Kaskade rückwärts" (1983)
0:14:40 "Ich liebe dich - April ! April !" (1987)
0:17:02 Insert - Plakat zu "Wäre die Erde nicht rund ... (1981)"
0:17:52 Insert - Plakat zu "The Dove on the Roof" ("Die Taube auf dem Dach", 1973 ) - US Release Party
0:28:06 Insert - DVD-Cover zu "All My Girls" ("Alle meine Mädchen", 1979)
0:32:28 Ende
Teil 2 (Rohmaterial in 2 Kameraperspektiven vorhanden, anderer Zusammenschnitt)
0:00:00 Vorspann: Titeleinblendung "Zeitzeugengespräch Iris Gusner"; Copyright
0:00:29 Entstehung des Drehbuchs von "Kaskade rückwärts" (1983)
0:06:51 Verwendung der Musik in "Kaskade rückwärts" (1983)
0:07:39 Genre-Zugehörigkeit von "Kaskade rückwärts" (1983)
0:08:38 Kommentar zur "Tango"-Szene von "Kaskade rückwärts" (1983)
0:11:37 Kommentar zu Marion Wiegmann und ihre Rolle der "Maja Wegner" in "Kaskade rückwärts" (1983)
0:16:13 "Ich liebe dich - April ! April !" (1987)
0:17:06 Iris Gusners Umgang mit Kritik
0:19:13 Verlassen der DDR
0:19:50 Kurzinhalt zu "Ich liebe dich - April ! April !" (1987)
0:22:13 Leben im geeinten Deutschland
0:22:56 "Der Mann aus dem Wald" (bisher unverfilmtes Drehbuch)
0:23:01 "Danke, wir lügen selbst" (bisher unverfilmtes Drehbuch)
0:23:16 Lebensunterhalt in der frühen Nachwendezeit
0:25:18 "Sommerliebe" (1993)
0:26:38 Verhältnis der ehemaligen "Ost-" und "West"-Mitarbeiter beim Filmdreh zu "Sommerliebe" (1993)
0:28:14 Reaktion von Amina Gusner auf abwertenden Kommentar während der Dreharbeiten zu "Sommerliebe" (1993)
0:31:21 Rollenumbesetzung bei "Sommerliebe" (1993)
0:36:49 Kommentar gegenüber Doris Heinze
0:39:11 Begründung warum Iris Gusner "Einer trage des anderen Last" (1987) nicht selbst verfilmte; Rolle der Gegenwartsreflektion der Kirche
0:41:46 fehlende Symphatieträger bei "Einer muss die Leiche sein" (1977); Querschnitt durch die DDR-Bevölkerung aus Sicht von Iris Gusner
0:43:49 Hannes Fischer verkörperte in "Einer muss die Leiche sein" (1977) die ersten homosexuelle Filmfigur im DEFA-Spielfilm
0:47:15 "Wäre die Erde nicht rund" (1981)
0:47:21 externe stilistische Einflüsse auf Iris Gusners Filme
0:50:49 analytische Kommentierung einer Schlussszene von "Die Taube auf dem Dach" (1973/2010) in Bezug auf ihre dichten Erzählebenen
0:51:01 Heidemarie Wenzel als emanzipierte, starke Frauenfigur in "Die Taube auf dem Dach" (1973/2010)
(0:53:41 bis 0:58:20 mit Schwarzbild)
0:57:27 Anekdote zu Iris Gusners vermeintlichem Tod
0:58:16 Erfahrungen aus der Filmbranche in der 1990er Jahren; "Hochmut" der DEFA-Regisseure
0:65:21 Ende
Teil 3
0:00:17 Einfluss der "Moskauer Schule" auf ihre ehemaligen Schüler; keine Gemeinsamkeiten der Absolventen hinsichtlich Filmstilistik und Formsprache
0:00:55 Internationalität
0:01:40 Rolle der Wgik an der Ausprägung des eigenen Selbstbewusstseins
0:03:53 Filmabende an der Filmhochschule
0:04:46 Ideologische Freiheit an der Wgik
0:07:01 Moralische Erziehung (humanistische Lehre); Lehre vom Teilen und der gemeinsamen Arbeit, Entwicklung einer eigenen Handschrift
0:10:54 Auswirkung sowjetischer Filmkunst auf die eigene ästhetische Handschrift
0:12:20 Beeinflussung durch Neorealismus und Nouvelle Vague
0:14:40 Stellenwert des Montageunterrichts und des Filmschnitts
0:17:05 Kritik an der Wgkik; Zu wenig eigene praktische Dreherfahrung
0:20:00 Rollentrennung der Fachrichtungen an der Filmhochschule
0:21:16 Verstärkte Förderung der Allgemeinbildung mit dem Ziel der Universalbildung
0:24:48 Studienpraktikum bei Michail Iljitsch Romm
0:31:24 Ende