Zeitzeugengespräch: Jürgen Brauer
Regie: Ferdinand Teubner, Katrin Teubner, 220 Min., Farbe, Dokumentarfilm
Deutschland
FTV Fischer-Teubner Film- & Fernsehproduktion, 2016
- Film-/Videoformat
- DVD; Festplatte
Kurzinhalt (Deutsch)
In diesem Zeitzeugengespräch erzählt Kameramann Jürgen Brauer von seinem Weg über ein Dresdner Kamerawerk bis an die Filmhochschule, von der Zeit der Ausbildung und dem allmählichen Weg in die DEFA-Studios. Er berichtet über die verschiedenen Techniken und Kameras, mit denen er drehte, die wechselnden Crews, Schauspieler und Schauspielerinnen und die Zusammenarbeit an den Sets. Er spricht von den technischen Herausforderungen - auch abseits der laufenden Kameras - und bezieht sich auf viele der Filme, an denen er mitwirkte - vom 1968er "Schüsse unterm Galgen" bis zu "Tanz auf der Kippe" von 1991. Er erinnert sich an die DEFA und die staatlichen wie politischen Einflüsse auf die Filmbranche und wie er wie viele seiner Kollegen und Kolleginnen mit dem Ende dieser Ära umgehen musste.
Filmstab
- Regie
-
- Ferdinand Teubner
- Katrin Teubner
- Person, primär
-
- Jürgen Brauer
- Person, sekundär
-
- Ralf Strohbach
- Heiner Carow
- Evelyn Carow
- Stefan Carow
- Ingrid Reschke (geb. Meyer)
- Fred Delmare
- Günter Reisch
- Peter Welz
- Karla Runkehl
- Roland Gräf
- Christa Kożik
- Günther Rücker
- Ulrich Mühe
- Jurij Koch
- Horst Hartwig
Langinhalt
1. Das Interesse am Bild und der Weg zum Film
2. Die Zeit an der Filmhochschule
3. Der Diplomfilm "Wagenwäscher"
4. Was erwartete Sie nach ihrem Abschluss?
5. Seit 1984 waren Sie selbst Dozent an der Filmhochschule
6. Ein studierter Neuer im Vergleich zum traditionellen Handwerker
7. Das Gefühl, zum ersten Mal in den DEFA-Hallen zu drehen
8. Mit welchen Kameras haben Sie gearbeitet?
9. Zoom-Linsen
10. Filmfotografen - Hatten Sie ein festes Team?
11. Andere Gewerke - Regieassistenten, Maskenbildner etc.
12. War Ihre Arbeit nach der letzten Klappe erledigt?
13. Kurzfilme mit Horst Seemann
14. Schüsse unterm Galgen - 1968 - Regie: Horst Seemann
15. Heiner Carow - Jeder hat seine Geschichte - Die Reise nach Sundevit
16. Die Reise nach Sundevit - 1966 - Eine leichte aber beiläufige Sommerstimmung
17. Die Reise nach Sundevit - Raffinierte Kamerafahrten
18. Die Reise nach Sundevit - Der Darsteller des Tim (Ralf Strohbach)
19. Die Russen kommen - 1968 - Regie: Heiner Carow
20. Die Russen kommen - Die optische Erzählweise - Bilder gefunden oder gesucht?
21. Die Russen kommen - Zum ersten Mal Cinemascope
22. Die Russen kommen - Referenzen an den poetischen Realismus
23. Die Russen kommen - Hat Carow seine Kriegserlebnisse eingearbeitet?
24. Die Russen kommen - Wurde mir euch über das Verbot gesprochen?
25. Die Russen kommen - Wir haben nicht gegen irgendetwas gekämpft
26. Der Weihnachtsmann heißt Willi - 1969 - Erinnerungen an Ingrid Reschke
27. Die Legende von Paul und Paula - 1973 - Farbfilm
28. Die Legende von Paul und Paula - Ahntet ihr den Erfolg?
29. Die Legende von Paul und Paula - Hat der Kameramann Einfluss auf erotische Szenen?
30. Die Legende von Paul und Paula - Erinnerungen an Fred Delmare
31. Wolz - Ein Film über einen Anarchisten hatte es sicher nicht leicht
32. Die Zusammenarbeit über Günter Reisch
33. Unterwegs zu Lenin - 1969 - Regie: Günter Reisch
34. Ikarus - 1974 - Regie: Heiner Carow
35: Weitere Zusammenarbeit mit Peter Welz
36. Das Versteck - 1978 - Frank Beyer braucht einen neuen Kameramann
37. Das Versteck - Die kapriziöse Jutta Hoffmann in fast jeder Einstellung
38. Bis dass der Tod euch scheidet - 1979 - Über Heiner Carow
39. Die Verlobte - 1980 - Regie: Günther Rücker und Günter Reisch
40. Die Verlobte - Einer der visuell eindrucksvollsten DEFA-Filme - z. B. die Wäscherei
41. Die Verlobte - Zur optischen Konzeption
42. Die Verlobte - Herausforderungen in der Lichtsetzung
43. Die Arbeit mit verschiedenen Regisseuren als Vorarbeit auf die eigene Regiearbeit
44. Pugowitza - 1981 - Regiedebüt mit eindrucksvoller Besetzung - z. B. Karla Runkehl
45. Pugowitza - Die russischen Darsteller
46. Pugowitza - Wie wurde darauf reagiert, dass ein Kameramann Regie führt?
47. Pugowitza - Der kleine Heinrich, vom Vaterlandsverteidiger zum Agitator
48. Fariaho - 1983 - Regie: Roland Gräf - Ein Kamerakollege als Regisseur
49. Gritta von Rattenzuhausbeiuns - 1985 - Szenarium: Christa Kożik
50. Gritta von Rattenzuhausbeiuns - Subversive Anspielungen auf aktuelle Themen
51. Gritta von Rattenzuhausbeiuns - Der Reiz am Inszenieren von Märchenfilmen
52. Gritta von Rattenzuhausbeiuns - Wie inszeniert man Ratten?
53. Gritta von Rattenzuhausbeiuns - Aktaufnahmen, die heute nicht mehr denkbar wären
54. Gritta von Rattenzuhausbeiuns - Evelyn Carow: Schnitt und Stefan Carow: Musik
55. Gritta von Rattenzuhausbeiuns - Die Arbeit mit den Filmarchitekten
56. Hilde, das Dienstmädchen - 1986 - Regie in Zusammenarbeit mit Günther Rücker
57. Hilde, das Dienstmädchen - Ein sehr persönliches Anliegen von Günther Rücker
58. Das Herz des Piraten - 1988 - Sie drehen offenbar gerne an der Ostsee?
59. Das Herz des Piraten - Gojko Mitić als Pirat
60. Sehnsucht - 1990 - Hat man das Ende der DEFA-Zeit gemerkt?
61. Sehnsucht - Ulrich Mühe
62. Tanz auf der Kippe - 1991 - Einer der letzten DEFA-Filme überhaupt
63. Tanz auf der Kippe - Gibt es für Jurij Kochs Story authentische Hintergründe?
64. Tanz auf der Kippe - Horst Hartwig als Produktionsleiter
65. Stil setzen Sie nicht als Markenzeichen ein
66. An welche Schauspieler erinnern Sie sich besonders gern?
67. Wie wichtig ist Ihnen Musik im Film?
68. Stichwort: DEFA
69. Das Ende der DEFA
70. Was ist Film?