Zille und sein Berlin
Regie: Wernfried Hübel, 23 Min., Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für populärwissenschaftliche Filme, 1959
- Film-/Videoformat
- 35 mm
- Länge in m
- 618
- Sonstiger Titel
- Heinrich Zille
- Anlaufdatum
Kurzinhalt (Deutsch)
Dieser schwarz-weiß Dokumentarfilm zeigt in Gegenüberstellungen zwischen historischen Filmaufnahmen aus der Kaiserzeit und der Weimarer Republik und den Zeichnungen von Heinrich Zille das Alltagsleben der proletarisch geprägten Stadtteile Berlins.
Filmstab
- Regie
-
- Wernfried Hübel
- Drehbuch
-
- Wernfried Hübel
- Kamera
-
- Rudolf Vogel
- Schnitt
-
- Elfriede Böttrich
- Szenarium
-
- Edith Krull
- Szenenbild
-
- Harald Horn
- Musik
-
- Alo Koll
- Ton
-
- Gerhard Gartenbach
- Musikinterpret
-
- Heinz Hartmann (Gesang)
- Gerdy Gerda (Gesang)
- Lotte Werkmeister (Gesang)
- Herbert Manz (Gesang)
- Produktionsleitung
-
- Kurt Schönbach
- Text
-
- Günter Gregor
- Gestaltung
-
- Wolfgang Michner (Grafik)
- Emil Reinke (Grafik)
- Beratung
-
- Edith Krull
- Sprecher
-
- Heinz Hartmann
- Gerdy Gerda
- Lotte Werkmeister
- Herbert Manz
- Person, primär
-
- Heinrich Zille
- Person, sekundär
-
- Karl Marx
Langinhalt
0:00:00
Schrifteinblendung: Progress Film-Vertrieb zeigt einen Film des DEFA-Studio für populärwissenschaftliche Filme "Zille und sein Berlin". Szenarium: Dr. Edith Krull. Graphische Bearbeitung: Michner - Reinke. Bauten: Harald Horn. Text und Chansontext: Günter Gregor. Schlagertexte: Helmut Kießling. Es sprechen und singen: Heinz Hartmann; Gerdy Gerda; Lotte Werkmeister. Musik: Alo Koll. Kamera: Rudi Vogel. Buch und Regie: Wernfried Hübel. Abblendung.
0:01:42
Blick (von oben) auf Berlin und den Berliner Dom (halbtotal). Verschiedene Einstellungen (von oben) auf Bereiche von Berlin (halbtotal). Turm des Roten Rathauses (halbtotal). Archivaufnahmen: Heinrich Zille malt in seinen Zeichenblock (halbnah). Schwenk über eine Zeichnung von Zille: von der Kuppel des Berliner Doms bis zum Turm des Roten Rathauses (nah). Schwenk über eine Zeichnung mit dem Gasthof "Grüner Baum" (nah).
0:03:16
Blick auf eine Klappbrücke über den Spreekanal (halbtotal). Mann schüttet einen Eimer Schmutzwasser in den Rinnstein am Kanal (halbtotal). Fahrgäste drängen in eine Straßenbahn (halbtotal). Straßenhändler mit kleinen Karren bieten ihre Waren an (halbtotal). Alte Frau bückt sich nach einer Zigarettenpackung auf der Straße (halbnah). Straßenszenen aus Berlin (halbtotal). Männer auf dem Weg zu ihrer Arbeitsstelle auf der Straße (halbtotal). Blick (von oben) auf die eilenden Frauen und Männer mit Aktentaschen (halbtotal). Eilende Männerbeine auf dem Straßenpflaster (halbnah). Rinder werden über die Straße in den Schlachthof getrieben (halbtotal). Pförtner eines Industriebetriebes kontrolliert die eintreffenden Arbeitnehmer (halbtotal). Arbeiter im Umkleideraum einer Fabrik (halbnah). Blick auf die 4 Schornsteine eines Industriebetriebes (halbtotal). Arbeiter und Arbeitslose ruhen sich auf dem Boden aus (halbnah). Männer gehen schwankend in eine Kneipe (halbnah). Betrunkener Mann zieht seine Jacke auf der Straße aus, Kinder schauen ihm zu (halbnah). Älteres Paar auf einer Parkbank (halbnah). Schwenk vom Gesicht der Frau auf ihre kranken Hände (halbnah). Zwei Frauen auf einer Parkbank (halbnah). Frau mit Buckel steht von einer Parkbank auf (halbnah). Schwenk von der Frau auf eine Zeitung auf den Boden mit Schlagzeile "Schönheit ist Trumpf" (halbnah). Alter Mann sitzt versonnen auf einer Bank (halbnah). Zwei verzweifelte Frauen auf einer Bank (halbnah).
0:04:53
Kleinkinder spielen im Sand (halbnah). Kinder schaukeln und toben auf einem Spielplatz (halbtotal). Archivaufnahmen: Zille bei Skizzierarbeiten vor einer Staffelei (halbnah). Selbstbildnis von Zille mit Schlapphut und Zeichenblock beim Skizzieren der Menschen auf der Straße (nah). Schwenk über ein Bild mit stillenden Müttern (nah). Zeichnung von Kindern auf dem Spielplatz (nah). Kamerafahrt über eine Montage von Zille-Zeichnungen (nah). Zeichnung eines Hinterhofmilieus aus der Ackerstraße in Berlin 1905 (nah). Detailaufnahmen des Ackerstraßen-Bildes (nah). Zeichnung mit einem Leierkastenmann (nah).
0:08:30
Zeichnung der Wohnsituation einer Arbeiterfamilie mit stillender Mutter und badender Frau im Zimmer (nah). Kamerafahrt über eine Montage von verschiedenen Zeichnungen von Wohnungssituationen (nah). Zeichnung von korpulenten Frauen am Eßtisch (nah). Lithographie "Hunger" aus dem Jahre 1924 (nah). Kommentar: "...er wußte wer den Hunger hat erfunden und wußte auch wer ihn beseitigen kann, nur die die ausgebeutet und geschunden, allein der so genannte kleine Mann, nur einem großen Mann zu Ruhm und Ehre schuf er von Meisterschaft sein bestes Blatt, Karl Marx der dem Millionenheere der Armen einen Weg gewiesen hat". Porträt von Karl Marx (nah).
0:09:45
Filmaufnahmen: Spielende Kinder in einer Parkanlage (halbtotal). Mädchen mit Puppenwagen spielen im Rinnstein vor einem Geschäft "Lumpen und Säcke" (halbtotal). Kinder spielen mit Murmeln vor einer Hauswand (halbnah). Mädchen mit Puppenwagen laufen in den dunklen Innenhof (halbnah). Mädchen zieht ihre langen Strümpfe hoch und befestigt sie an Strumpfbändern (halbnah). Jungen spielen im dunklen Innenhof in einem Wohnblock (halbtotal). Schwenk über eine Zeichnung "Lieschen im Jrünen" mit einem kranken Kind auf einem Stuhl im Hinterhof (nah). Mutter schimpft aus der Kellerwohnung zu den Kindern im Hof (nah). Schwenk über eine Zeichnung mit Reitern, Clown und Artisten auf der Straße unter einem Schild "Cirkus-Vorstellung" (nah). Schwenk über die Zeichnung "Cirkus-Vorstellung auf dem Hinterhof" aus dem Jahre 1922 mit Artisten und Kinder auf der Mauer und der Cirkus-Gruppe im Hinterhof (nah).Schwenk über eine Zeichnung mit erzählenden Mädchen und Jungen in einem Hinterhof (nah). Singende Kindergruppe (nah). Zeichnung mit singendem Mädchen und Kinderwagen mit 3 Babys (nah, Zoom).
0:13:20
Filmaufnahmen: Gefülltes Strandbad in Berlin (halbtotal). Kinder plantschen im Wasser (halbtotal). Männer und Frauen in Badekleidung singen, trinken rauchen und musizieren (halbtotal). Blick (von oben) auf ein Paar bei Schwimmübungen (halbnah). Familien in Badekleidung unterhalten sich auf dem Sandboden (halbtotal). Ehepaar in Badekleidung scherzt (halbnah). Verschiedene Einstellungen von Badegästen (halbnah). Zeichnungs-Ausschnitt von einem Strandbad mit Schild "Gemeinsamer Rhythmus im Bau der Menschen" (nah). Schwenk über eine Zeichnung mit nackter Badegruppe am Strand (nah). Schwenk über eine Zeichnungsmontage von Strand- und Badeszenen (nah). Zeichnung eines Strandbades mit Zille auf der Anlegestelle für Boote (nah). Schwenk über eine Zeichnung mit Mädchen und farbigem Jungen (nah). Schwenk über eine Freibad-Montage von Zeichnungen (nah). Zeichnung einer korpulenten Mutter die ihren Sohn hochstemmt, zur Freude der zuschauenden Kinder (nah).
0:16:28
Filmaufnahmen: Mann auf dem Jahrmarkt lockt die Zuschauer an mit seinem Sprechrohr (halbnah). Mann animiert Jahrmarktbesucher in sein Zelt zu Ringer "Siegfried" einzutreten (halbtotal). "Siegfried" ringt mit einem Mann auf der kleinen Bühne innerhalb des Zeltes (halbtotal). Zuschauer klatschen begeistert Beifall (halbtotal). Ringrichter kontrolliert und trennt die Kämpfenden (halbtotal). Schwenk über eine Zeichnung aus dem Jahrmarkt-Milieu (nah). Schwenk über eine Zeichnungs-Montage von Ringern auf einem Jahrmarkt (nah).
0:17:24
Filmaufnahmen: Leuchtreklame in Berlin bei Nacht (halbtotal). Beleuchtete Autos fahren bei Nacht über nasse Straßen (halbtotal). Zeichnung (mit Zoom) von einer Kleinbühnen-Aufführung (nah). Schwenk über die singenden Frauen und der Frau am Klavier mit Schild "Gegenstände auf die Bühne werfen ist verboten" (nah). Schwenk über die Zeichnungs-Montage der tanzenden Frauen auf der Kleinbühne (nah). Filmaufnahmen: Männer in einer Kneipe am Tresen (halbtotal). Männer prosten sich zu und trinken ein Bier (halbnah). Gesichter der Kneipenbesucher (nah). Mann zählt seine letzten Groschen am Kneipentisch (halbnah). Blick in die Kneipe und den Männern an den Tischen (halbtotal). Bierkrüge werden hochgehalten und man prostet sich zu (halbtotal). Zeichnung "Krach in der Destille" (nah und Zoom). Einzelne Gesichter und Personen auf der Zeichnung (nah). Detailaufnahme aus der "Destille" mit Schild "Glücklich ist, wer vergißt was nicht zu versaufen ist" (nah). Zeichnungen von eleganten Frauen im Café (nah).
0:20:40
Zeichnung "Verhaftung" Polizist mit Pickelhaube hält eine zänkische Frau fest (nah). Zeichnung "Hunger" (nah). Kommentar: "Ja, Zille saß nicht bloß in seiner Kammer, hat überall seine Nase hinein gesteckt, und ohne Scheu des Lebens Freud und Jammer, wie ein Kartenspiel ganz einfach aufgedeckt. Und wenn man ihm auch wenig Beifall zollte und seine Kunst als Rinnsteinkunst verbannt, er wußte schon was er damit sagen wollte, ihm war der richtige Ausweg längst bekannt".
0:21:08
Filmaufnahmen: Marschierende und singende Kommunisten in den Straßen Berlins (halbtotal). Blick (von oben) auf die marschierenden Arbeitergruppen (halbtotal). Transparente im Demonstrationszug "Motorenwerk 45" und "Wir fordern menschenwürdige Wohnungen" (halbtotal). Verschiedene Einstellungen der Demonstrationszüge (halbtotal). Zeichnung einer aufgehenden Sonne (nah mit Rückwärtszoom) auf marschierende Menschengruppen zur Sonne (nah). Filmaufnahmen von skizzierenden Zille vor der Staffelei (halbnah). Montage mit Zille im Vordergrund und vorbeiziehenden Figuren aus seinen Zeichnungen im Hintergrund (nah). O-Ton des unterlegten Gesanges: "...weil er sicher wußte det sichs ändern mußte, leider hat ers nicht erlebt, wat er so erstrebt".
0:23:25 ENDE