Bankett für Achilles
Regie: Roland Gräf, 88 Min., Farbe, Spielfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Spielfilme, 1975
- Film-/Videoformat
- 35 mm
- Länge in m
- 2416
- Englischer Titel
- Banquet For Achilles
- Premierendatum
- Anlaufdatum

(R: Roland Gräf, 1975) Grafiker: Dieter Heidenreich
Kurzinhalt (Deutsch)
Was bleibt von mir? Was fange ich nach dem Arbeitsleben mit mir an? Fragen, die sich der eigenbrötlerische Karl Achilles an seinem letzten Arbeitstag stellt, ohne sie auszusprechen. Der Eintritt ins Rentenalter bedeutet für ihn eine Zäsur: Er hat den Chemie-Betrieb nach 1945 mitaufgebaut und sich 30 Jahre aufgeopfert. Nun aufhören zu müssen, nimmt ihn emotional mit. Ein jüngerer Nachfolger steht schon bereit. Das Bankett, das als Würdigung seines langen Arbeitslebens abgehalten wird, ist für ihn eine Farce.

(R: Roland Gräf, 1975) Fotograf: Klaus Goldmann

(R: Roland Gräf, 1975) Fotograf: Klaus Goldmann
Filmstab
- Regie
-
- Roland Gräf
- Drehbuch
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- Martin Stephan
- Szenarium
-
- Martin Stephan
- Kamera
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- Jürgen Lenz
- Schnitt
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- Monika Schindler (geb. Behrendt)
- Darsteller
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- Erwin Geschonneck (Achilles)
- Elsa Grube-Deister (Marga)
- Gert Gütschow (Walura)
- Jutta Wachowiak (Ursel)
- Fred Delmare (Kanarienvogel)
- Ute Lubosch (Beate)
- Carl Heinz Choynski (Baahre)
- Dieter Franke (Bäuerlein)
- Christa Löser (Frau Röder)
- Horst Lebinsky (Rogalla)
- Wolfgang Winkler (Baumann)
- Fred-Arthur (auch: Fred-Artur) Geppert (Wirt)
- Walter Bechstein (Wollschläger)
- Walter Lendrich (Gärtner)
- Hermann Beyer (Dr. Huhn)
- Hilmar Baumann (Gartennachbar)
- Günter Rüger (Wiesner)
- Gudrun Ritter (Frau Bäuerlein)
- Karl Thiele (Kurt)
- Lothar Tarelkin (Klaus)
- Katharina Bürger (Kind Steffi)
- Gerd Grasse (Roßberg)
- Johannes Maus (Berghahn)
- Carmen-Maja Antoni (BGL-erin)
- Eberhard Rossa (Mope)
- Gerhard Jittler (Arbeiter)
- Ellen Weber (Sängerin)
- Dieter Bellmann (Sprange)
- Georg Binder (Wolga-Fahrer)
- Martin Stephan (Junger Arbeiter)
- Erich Petraschk (Reinhold)
- Rudi Reich (Arbeiter)
- Frank Kalcher (Musiker)
- Fritz Jucht (Musiker)
- Wolfgang Gramsall (Werkschutz)
- Frank May (geb. Zucholowsky) (Friseur)
- Theresia Wider (Reisende)
- Gerald Trümmel (Junger Arbeiter)
- Ilona Ringer (Trauergesellschaft)
- Hannes Stelzer (Trauergesellschaft)
- Herbert Gebuhr (Trauergesellschaft)
- Ernst Schulz (Schlafender Alter)
- Christiane Meyer (Mopes Schwester)
- Hannes Schönemann (Ein Mann)
- Harald Seime (Pantomime)
- Regieassistenz
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- Gabriele Garsoffky
- Dieter Schönemann
- Kameraassistenz
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- Dietram Kleist
- Frank Bredow
- Szenenbild
-
- Georg Wratsch
- Dramaturgie
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- Manfred Wolter
- Musik
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- Gerhard Rosenfeld
- Ton
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- Peter Foerster
- Gerhard Ribbeck
- Kostüm
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- Inge Kistner
- Maske
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- Frank May (geb. Zucholowsky)
- Brigitte Welzel
- Produktionsleitung
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- Uwe Klimek
- Aufnahmeleitung
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- Helmut Bransky
- Thomas Bürger
- DEFA-Fotograf
-
- Klaus Goldmann
Kurzinhalt (Englisch)
What will remain of me? What will I do with myself after my working life? These are the questions that the solitary Karl Achilles asks himself on his last day of work, without voicing them. His entry into retirement marks a turning point: he helped build the chemical company after 1945 and sacrificed himself for 30 years. Now, having to stop, emotionally affects him. A younger successor is already ready to take over. The banquet held in recognition of his long working life feels like a farce to him.
Kurzinhalt (Weitere Sprachen)
Le départ à la retraite de Karl Achilles, 65 ans, après trente ans d'activité dans le combinat chimique de Bitterfeld. (Französisch: Cinémathèque francaise, 2003)
Les derniers jours de la vie active d'Achilles, travailleur au combinat chimique de Bitterfeld, et après la petite fête qui suit sa mise à la retraite après 30 ans de bons et loyaux services. (Französisch)
(source: Archives Seine Saint Denis)
Il 65enne Karl Achilles, per trent'anni operaio nel complesso chimico di Bitterfeld, va in pensione. L'ultimo giorno di lavoro prova un senso d'amarezza: benché ancora forte e attivo, sa di non essere più all'altezza del suo incarico. Pronto a prendere il suo posto è Bahre, un giovne appena diplomato. Per congedarsi onorevolmente dal suo dipendente, Walura, il direttore del reparto, gli organizza un banchetto con tanto di ricompensa e lodi smodate. A casa fervono i preparativi per la festa in famiglia, organizzata dalla nuova compagna di Karl e alla quale parteciperanno i figli di lui. L'addio dall'azienda che lui stesso, nel 1945, ha aiutato a costruire non è facile. Passeggiando per la città si ferma su una panchina accanto a due pensionati. Decide di distruggere un’aiuola fiorita, che lui stesso aveva coltivato vicino alla discarica industriale per abbellire il paesaggio e rinuncia alla festa in famiglia. L'indomani torna alla aiuola per sistemarla. (Italienisch)