Beethoven - Tage aus einem Leben
Regie: Horst Seemann, 108 Min., Farbe, Spielfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Spielfilme, 1976
- Film-/Videoformat
- 35 mm
- Länge in m
- 2949
- Sonstiger Titel
- Der Compositeur
- Englischer Titel
- Beethoven - Days from a Life
- Premierendatum
- Anlaufdatum
Kurzinhalt (Deutsch)
Die Episoden aus dem Leben und Schaffen des auf der Höhe seines Ruhmes stehenden Komponisten umfassen die Jahre 1813 bis 1819 in Wien. Beethovens sinfonisches Werk "Wellingtons Sieg oder die Schlacht bei Vittoria" wird vom Publikum begeistert aufgenommen. Seine Lebensverhältnisse aber sind eher bescheiden und bedrückend. Ständiger Geldmangel, Streit mit der Haushälterin, Bevormundung durch die beiden Brüder Johann und Karl, Bespitzelung wegen seiner demokratischen Gesinnung, zunehmende Taubheit. Seine Vereinsamung wird immer größer, er erinnert sich seiner "unsterblichen Geliebten". Dennoch ist seine Schaffenskraft nicht gebrochen. Er trägt sich mit dem Gedanken zu seiner "Neunten Sinfonie", unter deren Klängen er im Schlussbild in die Gegenwart schreitet.
(Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992)
Filmstab
- Regie
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- Horst Seemann
- Drehbuch
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- Horst Seemann
- Günter Kunert (Mitarbeit)
- Szenarium
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- Günter Kunert
- Kamera
- Schnitt
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- Bärbel Weigel
- Darsteller
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- Donatas Banionis (Ludwig van Beethoven)
- Stefan Lisewski (Johann van Beethoven)
- Hans Teuscher (Karl van Beethoven)
- Renate Richter (Josephine Brunswiek)
- Eberhard Esche (Sekretär Beethovens)
- Fred Delmare (Mälzel)
- Katja Paryla (Beethovens Haushälterin Johanna)
- Günter Wolf (Geheimer)
- Leon Niemczyk (Rasumowski)
- Erika Pelikowsky (Haushälterin)
- Günter Rüger (Notenstecher)
- Gerry Wolff (Breuning)
- Herwart Grosse (Kravoletz)
- Marita Böhme (Konzertsängerin S.)
- Rolf Hoppe (Schuppanzigh)
- Hannjo Hasse (Lichnowski)
- Wolfgang Greese (Dr. Malfatti)
- Gerd Ehlers (Schirmdinger)
- Christa Gottschalk (Mutter des Neffen)
- Hanns-Jörn Weber (Moscheles)
- Eva Jirousková (Johanns Frau)
- Werner Dissel (Griesslinger)
- Wolf Sabo (Metternich)
- Angela Brunner (Henriette von Asberg)
- Jürgen Frohriep (Journalist Josef)
- Anna Vanková (Hausbewohnerin Anna)
- Willi Schrade (Zmeskall)
- Peter Köhncke (Polizeioffizier)
- Axel Triebel (Hausbewohner mit Brille)
- Helga Rücker (Haushälterin)
- Peter Pauli (Hausbewohner mit Nachtmütze und Kerze)
- Dirk Nawrocki (Neffe Karl)
- Horst Papke (Leidinger)
- Ulrich Anschütz (verwundeter Engländer)
- Roland Kuchenbuch (verwundeter Franzose)
- Raoul Schránil (Dirigent Salieri)
- Sina Fiedler (Dame mit Praline)
- Anne-Else Petzold (Haushälterin)
- Vítězslav Jandák (Wilder Bursche)
- Lenka Fiserová (Dame mit Hut)
- Fred Mahr (Hausbewohner)
- Jan Skopécek (Einsamer Gast)
- Ladislav Czela (Bettler)
- Willi Neuenhahn (Dollinger)
- Gustav Heverle (Dirigent Weigel)
- Václav Kotva (Kutscher)
- Jarmila Kalovská (Hausbewohnerin)
- Joachim Pape (Wellington)
- Ludmilla Roubiková (Hausbewohnerin Eisl)
- Ulrich Kanakowski (Mann mit Album)
- Miloslav Homola (Herr)
- Jirina Bila-Strechová (Lavendelfrau)
- Sona Stenová (Junge Dame am Wasserfall)
- Ellen Rappuha (Hübsche Dame)
- Evelyn Otto (Dienstmädchen)
- Marina Krogull (Totes Dienstmädchen)
- Berol Kaiser-Reka (Harfenspieler)
- Ralf Böhmke (Bulliger Bursche)
- Hans-Gotthilf Brown (Arzt)
- Josef Hlinomaz (Wirt)
- Gerhard Möbius (Lakai)
- Ilona Ringer (Magd)
- Anne-Else Paetzold (Haushälterin)
- Jutta Werner (Junge Dame)
- Beate Pammler (Junge Dame)
- Renate Lülsdorf (Junge Dame)
- Hans D. Damm (Junger Mann)
- Jürgen Müller (Junger Mann)
- Elke Kunsch (Mannequin)
- Susanne Schering (Mannequin)
- Dagmar Henkel (Mannequin)
- Oskar Daum (Dressman)
- Liane Kanitz (Hure)
- Hannelore Appe (Hure)
- Carmen Steinert (Hure)
- Ilona Ulrich (Hure)
- Brigitte Riemann (Hure)
- Clarissa Freistedt (Hure)
- Erika Bethke (Hure)
- Rita Wenzel (Hure)
- Silke Schwarze (Kind)
- Eva Ander (Klavier (Solistin))
- Stepán Konicek (Beethovens Double (Dirigent))
- Regieassistenz
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- Ulrich Kanakowski
- Peter Bohnenstengel
- Kameraassistenz
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- Detlef Hertelt
- Waltraut Pathenheimer
- Szenenbild
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- Hans Poppe
- Dramaturgie
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- Franz Jahrow
- Musik
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- Ludwig van Beethoven
- Ton
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- Klaus Wolter
- Gerhard Ribbeck
- Musikinterpret
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- Gewandhausorchester Leipzig (Dirigient: Kurt Masur; Heinz Bongartz)
- DEFA-Sinfonieorchester (Dirigent: Manfred Rosenberg; Karl-Ernst Sasse)
- Karl Suske Quartett (Musikgruppe)
- Staatskapelle Berlin (Dirigent: Günter Herbig)
- Zentrales Orchester der Nationalen Volksarmee (Dirigent: Gerhard Baumann)
- Rundfunkchor Berlin
- Rundfunkchor Leipzig
- Kinderchor des Philharmonischen Chores Dresden
- Dieter Zechlin (Klavier (Solist))
- Erich Piasetzki (Orgel (Solist))
- Johannes Walter (Flöte (Solist))
- Jutta Zoff (Harfe (Solistin))
- Manfred Friedrich (Flöte (Solist))
- Werner Tost (Flöte (Solist))
- Walter Olberts (Klavier (Solist))
- Peter Schreier (Gesang (Tenor))
- Kostüm
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- Inge Kistner
- Maske
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- Frank May (geb. Zucholowsky)
- Brigitte Welzel
- Horst Schulze
- Requisite
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- Herbert Rother
- Klaus Schenke
- Produktionsleitung
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- Manfred Renger
- Aufnahmeleitung
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- Karl-Heinz Marzahn
- Walter Hunger
- Beratung
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- Karl-Heinz Köhler
- DEFA-Fotograf
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- Waltraut Pathenheimer
- Synchronisation (Sprecher)
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- Hans Teuscher (Ludwig van Beethoven)
Kurzinhalt (Englisch)
In the time-line depicted in the film (1813 - 1819), Ludwig van Beethoven is at the height of his fame. As an internationally recognized composer, his work is widely played and greatly celebrated by the public - but, his domestic circumstances are nevertheless depressing. His hearing continually deteriorates until finally he becomes totally deaf, and also his relationship with his two brothers is exceedingly strained: Johann and Karl could never really understand their brilliant brother, and Ludwig held his two brothers in contempt because of their petty bourgeois airs. And finally, not only Beethoven’s constant shortage of money of his "undying love” anguished and depressed him.
As Beethoven did not attempt to hide his deeply ingrained democratic beliefs, the reactionary Metternich regime’s spies constantly monitored his every move. Beethoven’s problems were compounded by his unruly temperament as well as his deafness which caused him to be even more mistrustful - indeed, he often felt misunderstood even by his friends. Beethoven, in a fatherly manner, was fondly attached to his nephew Karl, to whom he finally dedicates his life. Beethoven also found consolatory joy and inspiration in the beauty of nature. And now we finally see Beethoven, in concert with the music from the 9th Symphony which is being created - once again, he’s on the lookout for a new flat - as he moves out of his historical epoch into ours.
Source: PROGRESS Film-Verleih
Kurzinhalt (Weitere Sprachen)
Gli episodi narrati si riferiscono agli anni di maggior successo a Vienna, dal 1813 al 1819. L'opera sinfonica "La vittoria di Wellington" è accolta con entusiasmo dal pubblico. Ciononostante le sue condizioni di vita sono modeste e opprimenti: la continua mancanza di soldi, i litigi con la padrona, il controllo esercitato dai fratelli Johannes e Karl, i pedinamenti per la sua indole democratica, la crescente sordità. Sempre più in solitudine, Beethoven ricorda la sua "amata immortale". Ma la sua forza creativa creerà la "nona sinfonia", sulle cui note Beethoven avanzerà fino al presente. (Italienisch)
Quelques jours, quelques moments de la vie de Beethoven, tels qu'il les a vécus ou aurait pu les vivre dans les années de 1813 à 1819. (Französisch)
(source: Archives Seine Saint Denis)