Filmdatenbank

Zurück

Treffen in Travers

Regie: Michael Gwisdek, 105 Min., Farbe, Spielfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Spielfilme, 1988

Film-/Videoformat
35 mm
Länge in m
2891
Englischer Titel
Encounter in Travers
Premierendatum
Anlaufdatum
Literarische Vorlage
Hofmann, Fritz: "Treffen in Travers", Erzählung
Filmplakat zu "Treffen in Travers"

(R: Michael Gwisdek, 1988) Grafiker: Hans-Eberhard Ernst

Kurzinhalt (Deutsch)

1793. Im Schatten der Französischen Revolution wird der neutrale Schweizer Ort Travers zum Schauplatz privater Veränderungen. Der Revolutionär Georg Forster trifft seine Noch-Ehefrau Therese, um die Scheidung zu besprechen. Therese reist in Begleitung ihrer beiden Töchter und ihrem neuen Geliebten, dem sächsischem Dichter Ferdinand Huber an. Forster ist physisch und psychisch von der Revolution in Paris stark mitgenommen. Die folgenden drei Tage entwickeln sich zu einem wilden Ritt durch die psychischen Höhen und Tiefen der Drei.

Filmstill zu "Treffen in Travers"

(R: Michael Gwisdek, 1988) Fotograf: Klaus Goldmann

Filmstill zu "Treffen in Travers"

(R: Michael Gwisdek, 1988) Fotograf: Klaus Goldmann

Filmstab

Regie
  • Michael Gwisdek
Drehbuch
  • Michael Gwisdek
  • Thomas Knauf
Szenarium
  • Thomas Knauf
Kamera
  • Claus Neumann
Schnitt
  • Evelyn Carow
Darsteller
  • Hermann Beyer (Georg Forster)
  • Corinna Harfouch (Therese Forster)
  • Uwe Kockisch (Ferdinand Huber)
  • Peter Dommisch (Leonidas, Wirt)
  • Heide Kipp (Marthe, Wirtin)
  • Wolf-Dietrich Köllner (Rougemont, Staatsrat)
  • Astrid Krenz (Liese, Kindermädchen)
  • Andreas Schneider (Jean-Claude, Gendarm)
  • Hark Bohm (Bürgermeister)
  • Michael Kind (Preußischer Geheime)
  • Herbert Olschok (Preußischer Geheime)
  • Horst Krause (Grenzbeamter)
  • Jochen Ziller (Offizier)
  • Susanne Bormann (Röschen Forster)
  • Lucie Gebhardt (Klärchen Forster)
  • Johannes Gwisdek (Junge)
  • Robert Gwisdek (Junge)
  • Bernd Schirmer (Kutscher)
  • Kurt Götz (Kutscher)
Regieassistenz
  • Hanna Seydel
Kameraassistenz
  • Peter Bernhardt
  • Klaus Goldmann
Szenenbild
  • Hans Poppe
Dramaturgie
  • Christoph Prochnow
Musik
  • Reiner Bredemeyer
Ton
  • Hans-Joachim Kreinbrink
  • Konrad Walle (Tonmischung)
Kostüm
  • Katrine Cremer
Maske
  • Jürgen Holzapfel
  • Irmela Holzapfel
Requisite
  • Werner Zettler
Produktionsleitung
  • Herbert Ehler
Aufnahmeleitung
  • Antje Wittfoth
  • Peter Vogel
DEFA-Fotograf
  • Klaus Goldmann

Auszeichnungen

  • Filmfestspiele in Cannes (1989): Einsatz
  • 6. Spielfilmfestival der DDR Berlin (27.05.-31.05.) (1990): Hauptpreis
  • 6. Spielfilmfestival der DDR Berlin (27.05.-31.05.) (1990): Preis fü männliche Hauptrolle - Hermann Beyer
  • 6. Spielfilmfestival der DDR Berlin (27.05.-31.05.) (1990): Preis für weibliche Hauptrolle - Corinna Harfouch
  • Sektion Theorie und Kritik des Verbandes der Film- und Fernsehschaffenden der DDR (1990): Kritikerpreis "Die große Klappe", Bester DEFA-Spielfilm 1989

Kurzinhalt (Englisch)

It’s 1793. In the shadow of the French Revolution, the neutral Swiss town of Travers becomes the scene of private changes. The revolutionary Georg Foster meets with his wife Therese to discuss their divorce. Therese arrives accompanied by her two daughters and her new lover, the Saxon poet Ferdinand Huber. Forster is physically and mentally devastated by the revolution in Paris. The following three days develop into a wild ride through the psychological highs and lows of the three.

Kurzinhalt (Weitere Sprachen)

Nell'autunno del 1793 Georg Forster, trasferitosi a Parigi, s'incontra con sua moglie Therese in una locanda in Svizzera per discutere con lei del divorzio. Therese si presenta all'appuntamento con i loro due figli e il suo nuovo compagno Ferdinand Huber. Forster, debilitato fisicamente e psichicamente dalle lotte rivoluzionarie in Francia, cerca di convincere Therese a seguirlo a Parigi, accettando persino la presenza di Huber. Therese, costretta a vivere in esilio in Svizzera per l'attivismo politico di suo marito, vuole il divorzio per poter rientrare in Germania. Anche lei cerca di convincere Forster a seguirla, affinché ritrovi un po' di tranquillità. Nonostante lei lo ami ancora, rifiuta di seguirlo a Parigi, convinta che Forster sacrificherà sempre la sua vita privata a favore della rivoluzione. Inoltre, Therese sa di non poter più vivere senza Huber. (Italienisch)

menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram