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Unser täglich Brot

Regie: Slatan Dudow, 97 Min., Schwarz-Weiß, Spielfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Spielfilme, 1949

Film-/Videoformat
35 mm
Länge in m
2856
Englischer Titel
Our Daily Bread
Premierendatum
Anlaufdatum
Filmplakat zu "Unser täglich Brot"

(R: Slatan Dudow, 1949) Grafiker: Kurt Geffers

Kurzinhalt (Deutsch)

Eine kleinbürgerliche Familie im Nachkriegsdeutschland. Die Söhne des ehemaligen Kassenbeamten Karl Weber, der mühsam seine konservativen Traditionen zu wahren sucht, gehen sehr unterschiedliche Wege. Ernst gehört zu jenen, die mit Enthusiasmus die zerstörte Fabrik wieder aufbauen, Harry dagegen setzt mit unsauberen Geschäften auf das schnelle Geld. Er imponiert dem Vater, der der Arbeit in der Fabrik keine Chance gibt. Eines Tages aber muss Karl Weber erleben, dass sein Lieblingssohn Harry auf die schiefe Bahn geraten ist, während der Aufbau der Fabrik erstaunliche Fortschritte macht. Der alte Mann entscheidet sich für den volkseigenen Betrieb.

(Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992)

Filmstill zu "Unser täglich Brot"

(R: Slatan Dudow, 1949) Fotograf: Erich Kilian

Filmstill zu "Unser täglich Brot"

(R: Slatan Dudow, 1949) Fotograf: Erich Kilian

Filmstab

Drehbuch
Kamera
  • Robert Baberske
Schnitt
  • Margarete Steinborn
Darsteller
  • Paul Bildt (Karl Weber)
  • Viktoria von Ballasko (Martha, Karl Webers zweite Frau)
  • Inge Landgut (Inge, Karl Webers Tochter aus erster Ehe)
  • Harry Hindemith (Ernst, Karl Webers ältester Sohn aus erster Ehe)
  • Paul Edwin Roth (Harry, Karl Webers zweiter Sohn aus erster Ehe)
  • Siegmar Schneider (Peter Struwe, Maschinentechniker, jetzt Leiter der Firma Renner & Co.)
  • Ina Halley (Niki, eine Bekannte der Familie Weber, das Niemandskind)
  • Alfred Balthoff (Bergstetter, Fachinginieur)
  • Irene Korb (Käthe, die Frau von Ernst)
  • Dolores Holve (Mary, Karl Webers Nichte)
  • Angelika Hurwicz (Ilse, eine andere Nichte Webers)
  • Walter Gross (Skeptiker)
  • Herbert Weißbach (Skeptiker)
  • Gert Karl Schaefer (Junger Arbeiter)
  • Gitta Günther (Das erste Zwillingsmädchen)
  • Dorit Günther (Das zweite Zwillingsmädchen)
  • Eduard Wandrey (Fürbringer)
  • Erna Sellmer (Bäckersfrau)
  • Friedrich Gnaß (Ein Fabrikarbeiter)
  • Hellmut Helsig (Ingenieur)
  • Hans Emons (Ein Geschäftsmann)
  • Albert Venohr (Personalchef)
  • Frank Arlett (Fabrikarbeiter)
  • Fredy Barten (Reisender Bölke)
  • Helmuth Bautzmann (Arbeiter)
  • Walter Bechmann (Arbeiter)
  • Erich Brauer (Arbeiter)
  • Charlotte Brummerhoff (Arbeiterin)
  • Erich Dunskus (Wirt "Zur Klause")
  • Peter Federmann (Arbeiter)
  • Horst Gentzen (Lehrjunge)
  • Guido Goroll (glatzköpfiger Mann im Restaurant)
  • Erich Gühne (Arbeiter)
  • Karl Haas (Zigarrenschieber)
  • Karl Hannemann (Gast)
  • Werner Hartnick (Arbeiter)
  • Gerhard Haselbach (Ingenieur)
  • Friedrich Honna (Schlagcreme-Budenbesitzer)
  • Waltraud Kahlert (Mädchen mit Brotnetz)
  • Hugo Kalthoff (Arbeiter)
  • Reinhard Kolldehoff (Polizist)
  • Käte Jöken-König (Arbeiterin)
  • Walter Killmann (Arbeiter)
  • Alfred Land (Arbeiter)
  • Kurt Lauermann (Vorsitzender im Sitzungszimmer)
  • Isolde Laux (Frau aus Bäckerladen)
  • Bruno Lopinski (Kellner)
  • Hans Mahlau (Arbeietr)
  • Wladimir Marfiak (Arbeiter)
  • Peter Marx (Arbeiter)
  • Hannelore Minkus (Freundin Mary)
  • Karl Müller (Arbeiter)
  • Willi Narloch (Arbeiter)
  • Ida Perry (Wirtin Engelmann)
  • Gustav Püttjer (Arbeiter)
  • Ida Regineck (Arbeiterin)
  • Herbert Richter (Arbeiter)
  • Hans Schille (Arbeiter)
  • Lilli (auch: Lili; Lilly) Schoenborn (auch: Schönborn; Schönborn-Anspach) (Arbeiterin)
  • Walter Strasen (Arbeiter)
  • Erhart Stettner (Arbeiter)
  • Richard Thümmler (Arbeiter)
  • Ilse Trautschold (Arbeiterin)
  • Heinz Voß (Arbeiter)
  • Ewald Wenck (Hagerer Mann in der Bude)
  • Willi Wietfeldt (Arbeiter)
  • Maria Havemann (Arbeiterin)
  • Ingeborg Schäfer (Arbeiterin)
  • Franziska Dörr (Kassiererin)
  • Waltraud Backmann (Kollegin von Inge)
  • Erich Schubert (Ohnmächtiger)
  • Barbara Adolph (Essenbringerin)
  • Walter Schramm (Arbeiter)
Regieassistenz
Szenenbild
  • Wilhelm Vorwerg
  • Alfred Schulz
Dramaturgie
  • George Schaaffs
Musik
  • Hanns Eisler
Ton
  • Erwin Kropf
Kostüm
  • Bert Hoppmann
  • Ingeborg Grünberg
Maske
  • Ludwig Ziegler
Produktionsleitung
  • Fritz Klotzsch
  • Werner Dau (Produktionsleitung-Assistenz)
Aufnahmeleitung
  • Harry Mellin
  • Otto Schröder
  • Gerhard Lücke
DEFA-Fotograf
  • Erich Kilian

Auszeichnungen

  • Nationalpreis III. Klasse (1950): Nationalpreis III. Klasse - Robert Baberske
  • Nationalpreis III. Klasse (1950): Nationalpreis III. Klasse - Slatan Dudow
  • Nationalpreis III. Klasse (1950): Nationalpreis III. Klasse - Harry Hindemith
  • Nationalpreis III. Klasse (1950): Nationalpreis III. Klasse - Irene Korb

Kurzinhalt (Englisch)

It is the year 1946. The Webers family have no lack of problems: unemployed, they barely have the means to put their daily bread on the table. The father, once treasurer of a large engineering works, sits at home idly, unable to understand the world anymore. The only thing he manages to do, is to try and keep up the old patriarchal order at home.

While his elder son Ernst starts working for a state-owned plant - a former engineering works - the father and his younger son Harry strictly refuse the opportunity of working there. Particulary the old man clings to the principles of capitalist business and deeply mistrusts the new economic system. Harry leaves home, he wants to make a "quick buck" and becomes a racketeer - however; he is not very successful. Increasingly, he goes to the dogs. Ernst is thrown out of the fiat by his father who finds his son's behaviour too disobedient. However; utter loneliness is the price Weber has to pay for throwing out his son. One evening he is struck down in the street by his son Harry and is robbed of his bread.

This experience triggers a profound transformation: after hard inner struggles, Weber goes to the state-owned plant which his son Ernst helped to build up and starts working there. His life and that of his family become meaningful again although they have had to pay a high price for it.

 

Source: Progress Film-Verleih

Kurzinhalt (Weitere Sprachen)

Durante il dopoguerra, in una famiglia piccolo borghese tedesca, i figli dell'ex cassiere Karl Weber, che a fatica cerca di preservare le sue tradizioni conservative, intraprendono strade molto diverse. Ernst è uno di quelli che con entusiasmo contribuiscono alla ricostruzione della fabbrica distrutta. Harry, invece, punta con i loschi affari ad arricchirsi rapidamente. I suoi successi hanno un grande effetto sul padre, che non crede nella ricostruzione della fabbrica. Mentre Harry, tuttavia, finisce sempre più sulla cattiva strada, la ricostruzione della fabbrica fa grandi progressi. L'anziano padre sceglierà dunque di sostenere l’azienda statale. (Italienisch)

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