Viel Lärm um nichts
Regie: Martin Hellberg, 100 Min., Farbe, Spielfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Spielfilme, 1964
- Film-/Videoformat
- 35 mm
- Länge in m
- 2775
- Englischer Titel
- Much Ado About Nothing
- Premierendatum
- Anlaufdatum
- Literarische Vorlage
- Shakespeare, William: "Viel Lärm um nichts", Komödie
Kurzinhalt (Deutsch)
Der florentinische Graf Claudio aus dem Gefolge des Don Pedro möchte Hero, die Tochter des Gouverneurs von Messina, heiraten. Sie erwidert seine Liebe, und der Vater gibt die Zustimmung. Doch Don Juan, Don Pedros Bruder, ist voller Missgunst und inszeniert eine Intrige. Hero wird der Untreue bezichtigt, und Claudio verstößt sie daraufhin. Als die schändliche Lüge offenbar wird, bereut Claudio zutiefst, und die Hochzeit kann nun doch stattfinden. Inzwischen haben sich auch Heros schnippische Freundin Beatrice, die von Männern eigentlich nichts wissen will, und der edle, aber spottlustige Benedikt ihre Liebe gestanden. So steht einer Doppelhochzeit nichts mehr im Weg.
(Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992)
Filmstab
- Regie
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- Martin Hellberg
- Drehbuch
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- Martin Hellberg
- Kamera
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- Erwin Anders
- Schnitt
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- Ursula Rudzki
- Darsteller
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- Christel Bodenstein (Beatrice)
- Rolf Ludwig (Benedikt)
- Wilfried Ortmann (Don Pedro)
- Martin Flörchinger (Leonardo)
- Gerhard Rachold (Don Juan)
- Arno Wyzniewski (Claudio)
- Ursula Körbs (Hero)
- Carl Balhaus (Antonio)
- Ingrid Michalk (Margarethe)
- Heidi Ortner (Ursula)
- Ekkehard Hahn (Balthasar)
- Edwin Marian (Borachio)
- Gerhard Bienert (Holzapfel)
- Rudolf Ulrich (Schlahwein)
- Fred Delmare (Haberkuchen)
- Eberhardt Wintzen (Seekohl)
- Peter Dommisch (Schreiber)
- Horst Kube (Konrad)
- Hanns-Jörn Weber (Page)
- Joe Schorn (Diener)
- Claus Schulz (Narr)
- Wolf Goette (Prologus)
- Friedrich Teitge (Diener)
- Hans-Joachim Engelmann (Kapellmeister)
- Hans Feldner (Bürger)
- Willi Schwabe (Pater Franziskus)
- Regieassistenz
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- Eva Seemann
- Kameraassistenz
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- Günter Heimann
- Szenenbild
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- Hans Jorg Mirr
- Dramaturgie
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- Dieter Wolf
- Musik
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- Wilhelm Neef
- Ton
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- Christfried Sobczyk
- Musikinterpret
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- Ballett der Deutschen Staatsoper Berlin (Tanz)
- Ballett des Hans-Otto-Theaters Potsdam (Tanz)
- Kostüm
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- Gerhard Kaddatz
- Luise Schmidt
- Maske
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- Gerhard Petri
- Gisela Thrum
- Requisite
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- Werner Kirschstein
- Produktionsleitung
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- Adolf Fischer
- Aufnahmeleitung
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- Horst Schmidt
- Wolfgang Rennebarth
- Gestaltung
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- Claus Schulz (Choreografie)
- DEFA-Fotograf
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- Kurt Schütt
Kurzinhalt (Englisch)
Count Claudio, a member of Don Pedro's entourage, wants to marry Hero, the Governor's daughter. The Governor is in full agreement with the marriage plans, all the more so since his daughter happens to be in love with Count Claudio. However, Don Pedro's brother, Don Juan, is envious of Claudio's pending matrimonial bliss and therefore contrives a scheme to thwart Claudio's plans.
Initially, his scheme proves to be successful: Hero is accused of being unfaithful and is consequently disavowed by her fianceé. But finally, Don Juan's machinations are exposed, and now that Count Claudio has shown that he genuinely regrets his initial mistrust of Hero, the marriage can take place.
Meanwhile, however, Hero's girlfriend Beatrice and Benedict, who both delight in mockery and supposedly hate the opposite sex, now discover their love for each other.
And so it finally comes to pass that a double marriage ceremony takes place.
Source: Progress Film-Verleih