Weil ich dich liebe ...
Regie: Helmut Brandis, Hans Kratzert, 97 Min., Farbe, Spielfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Spielfilme, 1969
- Film-/Videoformat
- 35 mm
- Länge in m
- 2663
- Sonstiger Titel
- Morgen ist schon heute
- Premierendatum
- Anlaufdatum
Kurzinhalt (Deutsch)
Ein Forschungsauftrag führt den Veterinärmediziner Dr. Gerd Thiessen in ein Volkseigenes Gut. Seine Frau Eva hat ihre Arbeit aufgegeben, um ihn begleiten zu können. Thiessens Neuerungsvorhaben stoßen bei einigen auf Widerstand, aber in der attraktiven und erfolgreichen Tierärztin des Nachbarorts, Sabine Ladenbach, findet er eine Verbündete. Ihre souveräne Position imponiert ihm, und über die gemeinsamen Interessen entwickelt sich ein intimes Verhältnis. Frau Eva beginnt auf ihre Weise, um den Mann zu kämpfen. Sie integriert sich in die neue Umgebung, sucht sich Aufgaben, um ihrem Mann und seiner Tätigkeit nahe zu sein. Thiessen erkennt in ihr den wahren Lebenspartner und auch, dass er nicht im Alleingang, sondern nur mit Unterstützung des Kollektivs nützliche Arbeit vollbringen kann.
(Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992)
Filmstab
- Regie
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- Helmut Brandis
- Hans Kratzert
- Drehbuch
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- Helmut Brandis
- Kamera
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- Wolfgang Braumann
- Schnitt
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- Ursula Zweig
- Darsteller
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- Roman Wilhelmi (Dr. Gerd Thiessen)
- Ursula Werner (Eva Thiessen)
- Marita Böhme (Dr. Ladenbach)
- Günter (auch: Günther) Grabbert (Dr. Wolfgang Felling)
- Günther Simon (Paul Wienecke)
- Marianne Wünscher (Marta Wienecke)
- Monika Däbritz (Walli Wienecke)
- Kurt Goldstein (Manfred Wienecke)
- Hannelore Wüst (Jutta Baruschke)
- Heinz Gerlach (Bernhard Jülich)
- Hans Maikowski (Walter Vogt)
- Berndt Stübner (Kurt Krause)
- Jürgen Frohriep (Harald Lohse)
- Horst Papke (Willi Kessel)
- Jan Mahr (Klaus Bräutigam)
- Helga Göring (Maria Bräutigam)
- Peter Marx (Karl Koch)
- Walter Lendrich (Bruno Wolf)
- Heinz Laggies (Bruno Prause)
- Hannelore Schubert (Anni Wiese)
- Manuela Marx (Brigitte Blum)
- Maria Besendahl (Erika Megerlein)
- Fred Delmare (Alfred Wittig)
- Klaus Gehrke (Klaus Vierlinger)
- Eckhard Müller (Erich Breese)
- Günter Schubert (Erich Breese)
- Einar List (Schorsch)
- Günther Polensen (Bullmann)
- Gisela Radtke (Frieda Kessel)
- Werner Pfeifer (Taxichauffeur)
- Rita Hempel (Küchenfrau)
- Cornelia Gräfe (Hilde)
- Uta Braumann (Karin)
- Peter Geidel (Günther)
- Regieassistenz
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- Hanna Georgi
- Kameraassistenz
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- Manfred Damm
- Dieter Maurer
- Szenenbild
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- Harry Leupold
- Dramaturgie
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- Gerhard Hartwig
- Musik
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- Wilhelm Neef
- Ton
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- Helga Schwarz
- Kostüm
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- Isolde Warscycek
- Maske
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- Bernhard Schlums
- Regina Teichmann
- Produktionsleitung
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- Martin Sonnabend
- Aufnahmeleitung
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- Uwe Klimek
- Werner Pfeifer
- DEFA-Fotograf
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- Manfred Damm
- Dieter Maurer
- Synchronisation (Sprecher)
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- Gerhard Paul (Dr. Gerd Thiessen)
Kurzinhalt (Englisch)
Dr. Gerd Thiessen, an experienced veterinarian, takes up a new job at a publicly owned manor. His research colleagues are less than thrilled about his ideas and modification proposals. Thus, the pretty and confident veterinarian Sabine Ladenbach becomes his only ally and soon they fall in love with each other. When Thiessen’s wife Eva notices that her husband is growing away from her, she starts to fight for him. Eventually, Thiessen realizes that Eva is the woman of his life, both privately and professionally. At the same time, he figures out that he needs the support of his team to achieve success in his field.
(Quelle: filmportal)
Kurzinhalt (Weitere Sprachen)
Uno studio porta il veterinario Gerd Thiessen in un podere di stato. Sua moglie Eva ha rinunciato al suo lavoro per seguirlo. Mentre alcuni si oppongono alle innovative proposte del dottore, Sabine, la veterinaria del villaggio accanto, le appoggia. Con la sua superiorità la donna fa colpo sul veterinario e al di là dei loro interessi comuni, i due iniziano una relazione intima. A modo suo Eva inizia a battersi per suo marito. Oltre ad integrarsi perfettamente nel nuovo ambiente, cerca di svolgere dei compiti che la portino accanto a suo marito e al suo lavoro. Thiessen deve così riconoscere, che solo lei può essere la sua compagna di vita e che solo con l'aiuto del collettivo è possibile attuare utili riforme. (Italienisch)