Filmdatenbank

Zurück

Zeitzeugengespräch: Eberhard Geick

Regie: Ferdinand Teubner, Katrin Teubner, 255 Min., Farbe, Dokumentarfilm
Deutschland
FTV Fischer-Teubner Film- & Fernsehproduktion, 2020

Film-/Videoformat
DVD; Festplatte

Kurzinhalt (Deutsch)

In diesem Zeitzeugengespräch erzählt Kameramann Eberhard Geick wie er trotz fehlendem Abitur zum Studium an der Filmhochschule zugelassen wurde und wie er trotz Delegierung nicht zum Fernsehen der DDR zurückging, sondern nach zwei Jahren als Meisterschüler in den Studios der DEFA anfing. Er blickt zurück auf eine lange Karriere und seine Arbeit an "Solo Sunny" (1980), "Busch singt" (1982), "Der Aufenthalt" (1983), "Isabel auf der Treppe" und "Miraculi" (1992). Dabei erinnert er sich an die Produktionen, Hintergründe und Herausforderungen der Drehs und an die Menschen, mit denen er zusammen daran gearbeitet hat. Darunter sind unter anderem Konrad Wolf, Wolfgang Kohlhaase, Renate Krößner, Frank Beyer, Alfred Hirschmeier und andere Cast- und Crewmitglieder aus dem Filmgeschäft. Außerdem spricht er über das deprimierende Ende des Traditionsbetriebs DEFA und welche Auswirkungen das auf die Filmbranche hatte.

 

Filmstill zu "Zeitzeugengespräch: Eberhard Geick"

(R: Ferdinand Teubner, Katrin Teubner, 2020) Fotograf: Teubner

Filmstill zu "Zeitzeugengespräch: Eberhard Geick"

(R: Ferdinand Teubner, Katrin Teubner, 2020) Fotograf: Teubner

Filmstab

Regie
  • Ferdinand Teubner
  • Katrin Teubner
Person, primär
  • Eberhard Geick
Person, sekundär

Langinhalt

1. Wie war Ihr Weg zum Film?

2. Erinnerungen an das Studium.

3. Bei wem waren Sie Meisterschüler?

4. Vormilitärische Ausbildung.

5. "Lasset die Kindlein..." - 1976 - Regie: Evelyn Rauer.

6. "Eine chilenische Hochzeit" - 1979 - Regie: Rainer Ackermann, Valentin Milanow.

7. "Solo Sunny" - 1980 - Regie: Konrad Wolf.

8. "Solo Sunny" - Wir erinnern Sie Konrad Wolf als Regisseur und Kollegen?

9. "Solo Sunny" - Erinnerungen an Ko-Regisseur und Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase.

10. "Solo Sunny" - Die Credits von Solo Sunny sind fast ein Who*s Who der DEFA.

11. "Solo Sunny" - Der dokumentarische Ansatz - z.B. die Kneipenszenen.

12. "Solo Sunny" - Wie haben Sie sich vor den Dreharbeiten auf den visuellen Stil geeinigt?

13. "Solo Sunny" - Über Wolfgang Kohlhaases Dialoge.

14. "Solo Sunny" - Hat Wolfgang Kohlhaase noch während des Drehs an seinen Texten gearbeitet?

15. "Solo Sunny" - Zitat Wolfgang Kohlhaase: "Film ist, Bilder für Gefühle zu schaffen."

16. "Solo Sunny" - Hinterhof-Beobachtungen.

17. "Solo Sunny" - Spontane szenische Auflösungen.

18. "Solo Sunny" - Die Musiker werden parodistisch und authentisch gefilmt.

19. "Solo Sunny" - Die Arbeit mit Renate Krößner 1.

20. "Solo Sunny" - Die Arbeit mit Renate Krößner 2 - vor der Kamera.

21. "Solo Sunny" - Welche Szene im Film ist Ihnen in besonderer Erinnerung?

22. "Solo Sunny" - Erinnerungen an Kamerassistenten und technische Herausforderungen.

23. "Solo Sunny" - Ahntet Ihr, dass Ihr an etwas Besonderem arbeitet?

24. "Busch singt" - 1982 - Regie: Konrad Wolf.

25. "Busch singt" - Haben Sie alle sechs Teile gedreht?

26. "Busch singt" - Mögen Sie das Genre "Essay-Film"?

27. Konrad Wolfs Tod.

28. "Der Aufenthalt" - 1983 - Regie: Frank Beyer - wie kam es zur Mitarbeit?

29. "Der Aufenthalt" - War das beengte Milieu Einschränkun oder Herausforderung?

30. "Der Aufenthalt" - Das reduzierte Farbspektrum.

31. "Der Aufenthalt" - Das karge Licht kam Geicks Ambitionen entgegen.

32. "Der Aufenthalt" - Die Arbeit mit Sylvester Groth.

33. "Der Aufenthalt" - Wie haben Sie mit Frank Beyer an der Auflösung der Szenen gearbeitet?

34. "Der Aufenthalt" - Im Krautbunker.

35. "Der Aufenthalt" - Wenig Dialog, viel Bild - mehr Verantwortung?

36. "Der Aufenthalt" - Hermann Kants Roman und Wolfgang Kohlhaases Bearbeitung - Das polnische Thema.

37. "Der Aufenthalt" - Der Film ist nicht gealtert - woran liegt das?

38. Erinnerungen an Frank Beyer 1.

39. Erinnerungen an Frank Beyer 2.

40. Erinnerungen an Szenenbildner Alfred Hirschmeier 1.

41. Erinnerungen an Szenenbildner Alfred Hirschmeier 2.

42. "Isabel auf der Treppe" - 1984 - Regie: Hannelore Unterberg - ein zweites Mal mit chilenischen Exilanten - Jenny Gröllmann und Stasi-Verdächtigungen.

43. "Isabel auf der Treppe" - Herausforderungen.

44. "Isabel auf der Treppe" - Der Film ist aktuell - Thema: Flüchtlinge.

45. "Isabel auf der Treppe" - Hat die Filmmusik Einfluss auf die Kameraarbeit?

46. "Isabel auf der Treppe" - Die Arbeit mit Kindern.

47. "Francesca! - 1987 - Regie: Verena Rudolph - Trouble mit Reisseuren...

48. "Miraculi" - 1992 - Regie: Ulrich Weiß.

49. "Miraculi" - Der Film war für die Kamera eine große Offerte.

50. "Miraculi" - Über Hans-Peter Minetti und Erinnerungen an seinen Vater Bernhard Minetti.

51. "Miraculi" - Über Käthe Reichel.

52. "Miraculi" - Barbara Dittus in der Straßenbahn.

53. "Miraculi" - Der damals noch unbekannte Hauptdarsteller Volker Ranisch.

54. "Miraculi" - Minimale Ausleuchtung.

55. "Miraculi" - Wurde mit Steadicam gedreht?

56. "Miraculi" - Einer der letzten DEFA-Filme.

57. Das Ende der DEFA.

58. Stichwort: DEFA.

59. Was ist Film?

59.

 

menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram