Filmstill zu "Solo Sunny"

Konrad Wolf 100

Das Konrad-Wolf-Jahr 2025 soll anlässlich des 100. Geburtstags des Regisseurs Raum für Begegnungen schaffen. Begegnungen mit seinen Filmen, den darin enthaltenen Themen und – wichtiger noch – den darin enthaltenen Perspektiven. Über das ganze Jahr hinweg sind Veranstaltungen, Vorführungen und Publikationen geplant.

So oft zerrissen: Zwischen Geburtsland Deutschland und Heimat Sowjetunion, zwischen privater Erfahrung und öffentlicher Rede, zwischen Politik und Kunst, Gefühl und Disziplin. Wer war dieser Mann – nach dem eine deutsche Filmuniversität und der Kunstpreis der Akademie der Künste benannt wurde, dessen Filme in Berlin, Cannes und Moskau ausgezeichnet wurden, der ein Staatsbegräbnis ablehnte und es dennoch bekam? Am 20. Oktober 2025 wäre Konrad Wolf 100 Jahre alt geworden. Ein Filmemacher, ein Kulturfunktionär, ein Chronist seiner Zeit. Seine Autorität galt als unumstößlich, wenngleich auf eine leise, selbstironische Weise.

Im Leuchtkraft-Journal 2024 werden enge filmkünstlerische Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter vorgestellt, einige seiner Filme betrachtet, seine Ambitionen und Widerstände versucht zu ergründen und damit Anlass gegeben, sich mit Konrad Wolf zu beschäftigen, seine Filme neu zu entdecken. Seine Werke geben mal explizit, mal subtil Auskunft über ihn – über seine Gedanken zum Verhältnis von Künstler und Staat, über seine Sehnsucht nach Frieden und Gerechtigkeit, über seine ambivalente Suche nach Glück als Individuum in einer Gesellschaft. Zeitlose Themen. Doch Konrad Wolfs Perspektive ist alles andere als zeitlos. Sie wirkt in ihrer Melancholie geradezu aus der Zeit gefallen, und vielleicht liegt hier die Spannung in der Neubetrachtung seiner Filme.

Filmstill zu "Professor Mamlock"
 Filmstill zu "Solo Sunny"

Veranstaltungen

Mit Konrad Wolf durch das Jahr 2025

Große Festivalauftritte, Kinoabende, Symposien... Zahlreiche Veranstaltungen mit Bezug zu Konrad Wolf sind 2025 geplant.

Weiterlesen
Filmstill zu "Busch singt"

Biografie

Leben und Werk

Die Kurzbiografie skizziert Konrad Wolfs wichtigste Lebensstationen und gibt Einblicke in sein filmkünstlerisches Schaffen.

Weiterlesen
Filmstill zu "Der geteilte Himmel"

Bibliografie

Publikation von und über Konrad Wolf

In den vergangenen Jahren erschienen zahlreiche Bücher und Aufsätze, die sich mit Konrad Wolf und seinem Schaffen auf vielfältige Weise auseinandersetzen. Das folgende PDF-Dokument bietet eine Übersicht.

Weiterlesen

14 Spielfilme drehte Konrad Wolf im Verlauf seines künstlerischen Schaffens. Trailer-Produktion: Coproduction Office

Regie: Konrad Wolf

Fotos der DEFA-Setfotografen zeigen Konrad Wolf beim Dreh seiner Filme und gewähren einen kleinen Einblick in sein Arbeiten.

Presse

  • An dieser Stelle finden Sie ab 2025 Beiträge aus der aktuellen Berichterstattung über Konrad Wolf und seine Filme.

  • Philip Zengel
    Tel.: +49 30 2978-4817
    E-Mail: presse@defa-stiftung.de

    Melden Sie sich hier für den  Presseverteiler an und erhalten regelmäßig die aktuellen Pressemitteilungen.

    Das Konrad Wolf 100-Logo liegt  hier (4.39 MB) zum Download bereit.

menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram