Filmstill zu "Ein Lord vom Alexanderplatz"

DEFA-Stiftung präsentiert: Im Übergang – Protokoll einer Hoffnung


Kino arsenal, Berlin

Der Filmabend widmet sich unter der Überschrift „Kurz davor und kurz danach – zwischen Revolution und Resignation“ der Transformationszeit 1989/90.

Die letzten beiden Dokumentarfilme, die der Regisseur Kurt Tetzlaff bei der DEFA drehte, sind eine Chronik der Ereignisse 1989/90, reflektiert durch den meinungsstarken Abiturienten Alexander Schulz aus Potsdam. Die Dreharbeiten zum ersten Teil begannen im März 1989 und begleiteten Alexander über die Zeit des Aufbruchs und des Umbruchs, bis zum März 1990. Seine ernüchternde Bilanz: „Wir verkaufen uns für die D-Mark, Mallorca und Marlboro.“

Der zweite Teil IM ÜBERGANG erzählt von der Hoffnung derjenigen, die 1989 auf die Straße gingen, um für eine bessere Gesellschaft zu kämpfen. In rasanter Geschwindigkeit veränderten sich die politischen Verhältnisse, Enttäuschung über den Ausgang der Volkskammerwahl und den Einigungsvertrag kehrten ein. Kurt Tetzlaff war die ganze Zeit an der Seite von Alexander und beobachtete, wie das Gemeinschaftsgefühl, das die Menschen auf der Straße verband, wieder schwand. Alexander resümiert: „Damals ging es für viele um eine Flucht von Ost nach West. Jetzt sehe ich, das hätte das Problem gar nicht gelöst...“

Zu Gast: Alexander Schulz
Moderation: Linda Söffker

Vor der Vorführung von IM ÜBERGANG – Protokoll einer Hoffnung wird die 12-minütige Schlusssequenz des ersten Teils IM DURCHGANG – Protokoll für das Gedächtnis gezeigt.

Filmstill zu "Im Durchgang - Protokoll für das Gedächtnis"

IM DURCHGANG - PROTOKOLL FÜR DAS GEDÄCHTNIS (R: Kurt Tetzlaff, 1990)

Filmstill zu "Im Übergang - Protokoll einer Hoffnung"

IM ÜBERGANG - PROTOKOLL EINER HOFFNUNG (R: Kurt Tetzlaff, 1991)

menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram