Filmstill zu "Ein Lord vom Alexanderplatz"

WEHE DEN BESIEGTEN - DER 17. JUNI 1953


Kino arsenal, Berlin

Die DEFA-Filmreihe im Kino Arsenal präsentiert am 5. Juni 2023 den Dokumentarfilm WEHE DEN BESIEGTEN - DER 17. JUNI 1953 (R: Andrea Kuschel-Korzecka, ehemals Ritterbusch) anlässlich des 70. Jahrestags der Ereignisse.

„17. Juni 1990, Berlin-Ost. Die DDR wird noch drei Monate existieren. Keine Zeit mehr all jener zu gedenken, die ´53 aufstanden, Zivilcourage bewiesen und besiegt wurden. Ihnen ist dieser Film gewidmet“, so klingt es zu Beginn von WEHE DEN BESIEGTEN - DER 17. JUNI 1953 zu Bildern des Zusammenbruchs der DDR 1989/90 aus dem Off. Zeitzeugen beider historischer Momente erinnern sich und kommentieren die Geschichte im Fluss der Ereignisse neu.

Wenige Wochen nach der Friedlichen Revolution entwickelt und inszeniert die DEFA-Dokumentarfilmerin Andrea Ritterbusch auf der Grundlage von unveröffentlichtem Archivmaterial diesen emotional berührenden Film über Geschichte, Verlauf und Folgen des Generalstreiks und Aufstandes am 17. Juni 1953. Erstmals kommen Widerständige neben Regimetreuen und Zeitzeugen aus dem Westen ohne politische Rücksichtnahme zu Wort. Die Regisseurin ermöglicht einen ehrlichen Rückblick von DDR-Bürgern direkt nach dem Mauerfall, der zugleich überlagert ist von der Aufregung der Ereignisse.

Einführung: Linda Söffker (DEFA-Stiftung)

Filmstill zu "Wehe den Besiegten - Der 17. Juni 1953"

WEHE DEN BESIEGTEN - DER 17. JUNI 1953 (R: Andrea Ritterbusch, 1990) Fotografen: Pawloff, Bergmann, Teschner, Laschet

Filmstill zu "Wehe den Besiegten - Der 17. Juni 1953"

WEHE DEN BESIEGTEN - DER 17. JUNI 1953 (R: Andrea Ritterbusch, 1990) Fotografen: Pawloff, Bergmann, Teschner, Laschet

menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram