Filmstill zu "Ein Lord vom Alexanderplatz"

Frank Beyer: Alle DEFA-Spielfilme 1957–1991

In der Edition Filmjuwelen ist das DEFA-Gesamtwerk des Regisseurs Frank Beyer in einer 13-teiligen DVD-Edition erschienen.

„Möglicherweise bin ich in meiner Generation der Filmregisseur mit den größten Erfolgen und den schlimmsten Niederlagen gewesen.“ – Frank Beyer (1932–2006) bescherte der DDR mit der Tragikomodie JAKOB DER LÜGNER (1974) die einzige Oscar-Nominierung und kam mit dem Gegenwartsfilm SPUR DER STEINE (1966) ins Visier der Zensur. In Beyers Gesamtwerk spiegeln sich die Auf- und Umbrüche des 20. Jahrhunderts.

Zwischen 1957 und 1991 drehte er bei der DEFA 13 Kinospielfilme. Arbeiten wie NACKT UNTER WÖLFEN (1962) oder KARBID UND SAUERAMPFER (1963) zählen noch heute zu den am meisten nachgefragten DEFA-Spielfilmen. Die in der Edition Filmjuwelen erschienene Frank-Beyer-Box vereint erstmals alle DEFA-Spielfilme des Regisseurs in einer Edition. Frühe Werke wie ZWEI MÜTTER (1957) oder EINE ALTE LIEBE (1959) und auch der in seiner Entstehungszeit missverstandene Jugendfilm BOCKSHORN (1983) wurden eigens für die Edition digital restauriert und sind erstmals auf DVD verfügbar. Weiterhin enthält die Box zahlreiche Bonusmaterialien, darunter u.a. Beyers frühe Kurzfilme aus der Satire-Reihe „Das Stacheltier“, Gespräche mit an den Filmen beteiligten Zeitzeuginnen und Zeitzeugen sowie ein umfangreiches Booklet.

Die DVD-Edition ist zum Preis von 59,95 Euro u.a. über den Online-Shop der Edition Filmjuwelen  erhältlich.