Filmstill zu "Ein Lord vom Alexanderplatz"

Heiner-Carow-Preisverleihung mit JAKOB DER LÜGNER auf der Berlinale


Kino International, Berlin

Bereits zum 10. Mal wird im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele Berlin der Heiner-Carow-Preis der DEFA-Stiftung verliehen. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 23. Februar um 16:00 Uhr im Kino International statt.

Die Auszeichnung wird in der Sektion Perspektive Deutsches Kino ausgelobt und geht an ein Nachwuchs-Talent, das mit seinen Fähigkeiten im jeweiligen Gewerk einen Dokumentar- oder Spielfilm der Reihe besonders geprägt hat. Der Preis ist mit 5.000,- Euro dotiert. Diesjährige Jurymitglieder sind Freya Arde (Komponistin), Mirko Wiermann (DEFA-Stiftung) und Peter Kahane (Regisseur).

Anlässlich der Preisverleihung wird die restaurierte Fassung des oscarnominierten DEFA-Spielfilms JAKOB DER LÜGNER (Frank Beyer, 1974) Premiere feiern. Die Digitalisierung wurde 2022 mit Mitteln aus dem Förderprogramm Filmerbe von Filmförderungsanstalt (FFA), Bund und Ländern an der renommierten Filmrestaurierungseinrichtung „L’immagine Ritrovata“ im italienischen Bologna durchgeführt. Die Filmvorführung erfolgt barrierefrei, mit deutschen Untertiteln für Hörgeschädigte und zuschaltbarer Audiodeskription. Tickets sind über die Berlinale  erhältlich.

menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram