Filmstill zu "Ein Lord vom Alexanderplatz"

Newsletter 1/2025 erschienen

Die aktuelle Ausgabe enthält Informationen zu DEFA-Filmen bei der Berlinale 2025 und weiteren Veranstaltungen mit DEFA-Bezug in den kommenden Wochen.

Am 13. Februar beginnt die 75. Ausgabe der Berlinale. Wir freuen uns, dass die DEFA in diesem Jahr mit fünf Filmen auf dem Festival präsent sein wird. In der Sektion Classics feiert die digital restaurierte 4K-Fassung von SOLO SUNNY (Konrad Wolf, 1979) Weltpremiere. In der Retrospektive können Sie vier DEFA-Genreklassiker aus den 1970er-Jahren wiederentdecken. Die Schauspielerinnen Dorit Gäbler und Chris Doerk werden zu Gast sein.

Neben der Berlinale finden im Februar viele weitere Veranstaltungen mit DEFA-Bezug statt. Am 6. Februar stellt der frühere DEFA-Produktionsleiter Hans-Erich Busch sein Buch  „Unmögliches machen wir sofort, Wunder dauern etwas länger.“ im Filmmuseum Potsdam vor. Am 10. Februar widmet die DEFA-Stiftung ihren monatlichen Filmabend im Kino Krokodil der Animationsfilmerin Sieglinde Hamacher.

Den vollständigen Newsletter finden Sie  hier (1.91 MB).

Sie möchten den Newsletter künftig automatisch per E-Mail beziehen? Hier können Sie sich in den Verteiler eintragen.

Wir wünschen Ihnen viele Erkenntnisse und Anregungen bei der Lektüre des Newsletters. Hinweise und Kritik richten Sie bitte an presse@defa-stiftung.de.

menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram