Filmstill zu "Ein Lord vom Alexanderplatz"

Präsentation der Frank-Beyer-Edition im Filmmuseum Potsdam

Filmmuseum Potsdam

Zur DVD-Premiere präsentiert das Filmmuseum Potsdam in Kooperation mit der DEFA-Stiftung Beyers selten gezeigten Film BOCKSHORN (1983). Zu Gast ist der Schauspieler und Bruder des Regisseurs Hermann Beyer.

„Möglicherweise bin ich in meiner Generation der Filmregisseur mit den größten Erfolgen und den schlimmsten Niederlagen gewesen“ Frank Beyer (1932–2006).

Beyer brachte der DDR mit der Tragikomödie JAKOB DER LÜGNER (1974) die einzige Oscar-Nominierung und kam mit dem Gegenwartsfilm SPUR DER STEINE (1966) ins Visier der Zensur. In seinem Gesamtwerk spiegeln sich die Auf- und Umbrüche des 20. Jahrhunderts. Er zählt zu den international renommiertesten deutschen Filmschaffenden. Erstmals liegen alle seine DEFA-Spielfilme neu digitalisiert und mit umfangreichen Bonusmaterialien in einer Edition vor.

Im Anschluss an die Filmvorführung von BOCKSHORN findet ein Empfang im Foyer des Museums statt. Moderation und Einführung: Stefanie Eckert und Philip Zengel.

Die DVD-Edition ist zum Preis von 59,95 Euro u.a. über den Online-Shop der Edition Filmjuwelen  erhältlich.

Filmstill zu "Bockshorn"

Bert Löper und Jeff Dominiak in BOCKSHORN (R: Frank Beyer, 1983) Fotograf: Klaus Goldmann

Filmstill zu "Bockshorn"