Filmstill zu "Ein Lord vom Alexanderplatz"

SOLO SUNNY eröffnet die Berlinale Classics


Akademie der Künste, Berlin

Im Rahmen der Berlinale Classics 2025 feiert die digital restaurierte 4K-Fassung von SOLO SUNNY (R: Konrad Wolf, 1979) Weltpremiere.

Die Vorführung findet in Anwesenheit beteiligter Filmschaffender statt – darunter Kameramann Eberhard Geick, Komponist Günther Fischer, Sängerin Regine Dobberschütz und Schauspieler Bernd Stegemann. Im Anschluss lädt die DEFA-Stiftung zu einem Sektempfang im Foyer des Hauses. Der Ticketvorverkauf startet am 11. Februar ab 10:00 Uhr im Berlinale-Ticketshop. Eine Audiodeskription wird über die App GRETA angeboten.

Die Veranstaltung markiert für die DEFA-Stiftung den Auftakt zum Konrad-Wolf-Jahr 2025. Das Jahr soll anlässlich des 100. Geburtstags des Regisseurs Raum für Begegnungen schaffen. Begegnungen mit seinen Filmen, den darin enthaltenen Themen und – wichtiger noch – den darin enthaltenen Perspektiven. Über das ganze Jahr hinweg sind Veranstaltungen, Vorführungen und Publikationen geplant.

Mehr Informationen finden Sie auf der Website der Berlinale .

Weiter Vorführtermine:

  • Sonntag, 16. Februar, 17:00 Uhr, Thalia - Das Programmkino (Potsdam-Babelsberg) - Berlinale goes Kiez
  • Sonntag, 16. Februar, 21:15 Uhr, Cubix 5 (Alexanderplatz)
  • Samstag, 22. Februar, 11:30 Uhr, Cubix 5 (Alexanderplatz)

Für die 4K-Restaurierung durch die Firma Eurotape wurde weitestgehend das 35mm-Originalbildnegativ verwendet. Das Ausgangsmaterial für die Tonbearbeitung war ein 17,5 mm Magnetband. Für die Filmvorbereitung und das Scanning sowie die digitale Bild- und Tonbearbeitung zeichnete Eurotape verantwortlich. Das Unternehmen Basis Berlin setzte in Abstimmung mit Kameramann Eberhard Geick die Farblichtbestimmung um. Die Digitalisierung wurde mit Mitteln aus dem Förderprogramm Filmerbe von Bund, Ländern und Filmförderungsanstalt realisiert.

Filmstill zu "Solo Sunny"

Renate Krößner in SOLO SUNNY (R: Konrad Wolf, 1979) Fotograf: Dieter Lück

Filmstill zu "Solo Sunny"

Wolfgang Kohlhaase, Konrad Wolf und Eberhard Geick während der Dreharbeiten zu SOLO SUNNY (R: Konrad Wolf, 1979) Fotograf: Dieter Lück

menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram