Buchpräsentation und Film: Unter hohen Himmeln. Das Universum Volker Koepp
Akademie der Künste, Berlin
Die AdK stellt den neuen Band von Grit Lemke aus der Schriftenreihe der DEFA-Stiftung vor und präsentiert Volker Koepps Film NEUES IN WITTSTOCK (1992).
Das Buch „Unter hohen Himmeln. Das Universum Volker Koepp“ von Grit Lemke versammelt Gespräche mit Weggefährten, die gemeinsam mit dem und über den Dokumentarfilmer Volker Koepp reflektieren. Beleuchtet werden die motivischen Verflechtungen seiner Filme, Einflüsse der Literatur sowie die kollektive Arbeitspraxis. Koepp sucht Orte und viele seiner Protagonisten über die Jahre hinweg immer wieder auf – mal mit, oft auch ohne Kamera. In seinen Filmen erzählt er von Landschaften und Menschen, zumeist östlich der Elbe, wobei er Landschaft gleichermaßen als Natur- und Geschichtsraum begreift und interpretiert.
Im Anschluss läuft der Film Neues in Wittstock über drei Textilarbeiterinnen, der exemplarisch zeigt, wie sich im Zeitraum 1990/91 alle bisherigen Gewissheiten auflösen. Beherzt, verzweifelt und entschlossen kämpfen die drei ums Überleben. Die neuen Besitzer der Fabrik erteilen keine Drehgenehmigung, dafür nimmt Koepp die Veränderungen in der Stadt an der Dosse in den Blick und beschreibt subtil Verdrängungsprozesse und den unmittelbaren Zusammenprall von Ost und West.
Einführung: Ralf Schenk
Gespräch: Elena Gromova, Barbara Frankenstein, Volker Koepp, Grit Lemke, Thomas Plenert
Moderation: Cornelia Klauß
Film: Neues in Wittstock (R: Volker Koepp, 100 Min, D 1992)
Tickets erhalten Sie in der Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin (Tel.: 030-20057-2000, E-Mail: ticket@adk.de) oder über die Internetseite www.adk.de .