„Wir haben die Wahl!“-Kampagne mit DEFA-Stars

Schauspielerinnen und Schauspieler rufen zur Beteiligung an den Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg auf.

In den Bundesländern Thüringen, Sachsen und Brandenburg ist die Bevölkerung im September 2024 zu Landtagswahlen aufgerufen. Aufgrund der hohen Umfragewerte für die vom Verfassungsschutz als rechtsextremistischer Verdachtsfall eingestufte Partei „Alternative für Deutschland“ stehen die Wahlen weit über Deutschland hinaus unter besonderer Beobachtung.

Die DEFA-Stiftung blickt mit großer Sorge auf das Wiedererstarken rechter Kräfte in Deutschland, die versuchen Verunsicherungen und Ängste in der Bevölkerung für eigene Zwecke auszunutzen.

Unter dem Slogan „Wir haben die Wahl!“ ruft die DEFA-Stiftung zusammen mit ostdeutschen Schauspielerinnen und Schauspielern zur Beteiligung an den Landtagswahlen auf, darunter Jaecki Schwarz, Carmen-Maja Antoni, Pierre Bliss, Ute Lubosch und Jörg Gudzuhn. Sie teilen die Sorge vor einem Rechtsruck in der politischen Landschaft und warnen vor Ausgrenzung und Leichtgläubigkeit:

• Jaecki Schwarz: „Man darf denen, die die Angst der Leute benutzen, um selber an die Macht zu kommen, denen darf man nicht glauben und die darf man auch nicht wählen.“
  • Ute Lubosch: „Wer heute noch behauptet, Frauen gehören an den Herd, ist offensichtlich von gestern. Sorgen wir dafür, dass reaktionäre Frauenbilder in Zukunft ohne Chance sind.“
  • Pierre Sanoussi-Bliss: „Ich lasse mich seit 30 Jahren in COMING OUT für euch verprügeln, dass ihr ein bisschen aufwacht. Also geht wählen und macht euer Kreuz an der richtigen Stelle.“

Über den gesamten Monat August werden über die Online-Kanäle der DEFA-Stiftung – YouTube, Instagram und Facebook – Videoclips mit den Schauspielerinnen und Schauspielern veröffentlicht. Die Szenen greifen Themen wie Migration, Umgang mit Andersdenkenden oder Frauen- und Jugendbilder auf.

DEFA-Vorstand Stefanie Eckert zum Kampagnen-Start: „Die DEFA-Stiftung steht für Teilhabe statt Ausgrenzung, für Meinungsvielfalt statt Hass und Desinformation, für Dialog und ein Miteinander. Im September haben wir die Wahl!“

Hier finden Sie die bereits veröffentlichten Clips bei YouTube:

Leiten Sie die Videos an Freunde und Bekannte weiter und teilen Sie die Clips über Ihre eigenen Social-Media-Kanäle. Gemeinsam können WIR ein Zeichen für die Demokratie setzen.

Die DEFA-Stiftung bedankt sich bei allen, die an der Umsetzung der Kampagne beteiligt waren: Tom Franke (Regie), Annekatrin Hendel (Head of Development), Paul Werner Wagner, Cinegrell Postfactory GmbH (Postproduktion), PROGRESS Film GmbH (Clipping-Service), 3pc GmbH Neue Kommunikation (Beratung), Nine O'Clock Music (Musik) und besonders allen Schauspielerinnen und Schauspielern.

„Wir haben die Wahl!“ mit Jaecki Schwarz.

„Wir haben die Wahl!“ mit Ute Lubosch.